Was waren Hitlers versprechen an das Volk? Wer unterstütze Hitler und welche Mittel setzte er im Wahlkampf ein?

5 Antworten

Die Person Hitler hat nicht viele Versprechungen gemacht, Adolf Hitler trat mit dem Parteiprogramm der NSDAP an. Diese 24 Punkte die du überall nachlesen kannst waren die "Versprechungen".

Die Parole "Ein Volk, ein Reich... " war damals entwickelt worden weil viele Deutsche der Monarchie nachtrauerten und einen König oder Kaiser wollten. Anstelle einer adeligen vererbung propagierte die NSDAP aber das stattdessen fähige Menschen führen sollen. Also Befähigung statt Vererbung.

Hitler wurde am Anfang von vielen Privatmenschen unterstützt, dann von der Partei und am Ende konnte er sich eben auch in wirtschaftliche und militärische Bereiche vorkämpfen die ihm ebenfalls eine Unterstützung anboten. Der schwerste Partner war dabei das Militär, da diese natürlich Bedingungen hatten die aber bis heute nicht restlos offenkundig sind.

Die Wahlkampfmittel waren dieselben die viele andere in dieser Zeit hatten. Flugblätter, Bücher, Reden, Saalschutz zum Straßenkampf. Das wichtigste Mittel war die Partei an sich, die in jeder Stadt und jedem Dorf zumindest einen hatte der die Werbung verteilte und neue Mitglieder anwarb. Reden waren damals so enorm wichtig, das Adolf Hitler sogar mit dem Flugzeug durch ganz Deutschland reiste. Das war für damalige Verhältnisse sehr modern.

Designtechnisch gab es auch den Unterschied das die NSDAP von Anfang an ein Design, man nannte es damals "Formgebung" hatte die immer gleich war und sofort zu erkennen war.

"Gebt mir 12 Jahre Zeit, und ihr werdet Deutschland nicht wieder erkennen" Adolf Hitler 1933

Die Großindustrie und rechtsnationale Kreise - ebenso viele Bischöfe und Deutschnational gesinnte Pfarrer.

Sein Wahlkampf war teilweise von Demagogie geprägt. Er lieferte den Leuten das, was sie gerne hören wollten.

Hitler könnte stundenlang reden, hinterher wussten die meisten nicht mehr genau, was er sagte und was er eigentlich meinte.

 "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" bedeutete soviel "Wir sind Hitler" und wehe dem der das nicht war.

LA

er gab einem gedehmütigten volk ohne arbeit das gerade erst eine wirtschaftskrieße überstanden jmhat hoffnung auf ein besseres deutschland

an sich war es sozusagen garnicht so schlecht

die menschen hatten arbeit und die geburtenraten gingen hockriminalität war niedrig soweit ich weis und so weiter

aber naja dann ließ er seine maske vor einem geblendeten land fallen

Awngr  17.03.2017, 13:52

unt ssogahr Läute miet ser schlechter Rächtschreibung konten Jobs bekomen.

Alfred Hugenberg "gilt als bedeutendster bürgerlicher Wegbereiter des Nationalsozialismus. Mit seinem Hugenberg-Konzern, einem Medienkonzern, der die Hälfte der deutschen Presse kontrollierte, trug er mit nationalistischer und antisemitischer Propaganda maßgeblich zum Aufstieg der rechten bzw. rechtsextremistischen Parteien in der Weimarer Republik bei."

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg

Weiterhin spielten eine maßgebliche Rolle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zum_Studium_des_Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Keppler-Kreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielleneingabe

"Was waren Hitlers versprechen an das Volk ? Wer unterstütze Hitler und welche Mittel setzte er im Wahlkampf ein ?"

Sein Wahlkampf wurde von der Deutschen Industrie finanziert.

Kann mir jemand vielleicht noch den Slogan "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" erklären ?

Volk = germanisch "der folgt".

Reich ist indifferent, wo es beginnt oder endet.
Führer war eine Selbstinszenierung Hitlers.

Zu Frage 1, Hitler nutzte den Zeitgeist (Antiemitismus) und die Arbeitslosigkeit, er Versprach "Arbeit für alle" und führte das Kindergeld ein.
Nach J.Fest ("Hitler" Biographie) war Hitler bis 1936 ein guter Sozialpolitiker.

Wem so viel Gutes wiederfährt, dessen Selbstwertgefühl wird gestärkt.
Lief dann auch zunächst, bis 1938, Anschluss Östereichs und Sudetenland.
Wer beißt schon die Hand, die einen füttert?