Wer wählte Hitler und wie kam er an die Macht?

5 Antworten

Für Frage 1, Teil 1, schau zum Beispiel hier:

http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2008/9/chapter/HamburgUP_Schlaglichter_Hitler.pdf

Für Frage 1, Teil 2 reicht für den Anfang z.B. schon Wiki "Machtergreifung".

Natürlich erwarteten die Unterstützer Hitlers, also z.B. Kreise der Schwer- und Rüstungsindustrie und Großagrarier und Militärs, daß Hitlers Ziele in ihrem Sinne verwirklicht würden. Was ja auch zunächst geklappt hat: Die Rüstungsindustrie und die Militärs bekamen ihen Krieg, und die Großagrarier freuten sich über zukünftigen "Lebensraum" im Osten.

Gruß, earnest

Hitler wurde nie gewählt. Er hat die Gesetze der Weimarer Republik ausgenutzt und sich zum Diktator hoch gearbeitet

PatrickLassan  13.12.2015, 19:34

Dass Hitler nicht gewählt wurde, lag daran, dass der Reichskanzler nach der Weimarer Verfassung vom Reichspräsidenten ernannt und nicht vom Reichstag gewählt wurde.

Hitler versprach Deutschland, es wieder aufzubauen (nach dem 1. WK), z.B. Arbeitsplätze zu schaffen. So konnte er viele überzeugen, also eig jede gesellschaftsgruppe.

earnest  13.12.2015, 21:40

Nein, die Gesellschaftgruppen der Kommunisten und Sozialdemokraten hat er keineswegs überzeugt. Die Juden und Sinti auch nicht. Auch nicht die Homosexuellen.

Hiler wurde von Arbeitslosen und anderem gesindel gewählt. Er wurde dann Reichskanzler und hat alle von einer Nacht auf die andere Rechtslos gemacht und den Reichstag angezündet ( ein Teil davon)

earnest  13.12.2015, 18:16

Sind für dich Arbeitslose "Gesindel"? DAS ist das Vokabular der Nazis ...

Es lohnt leider nicht, auf deine anderen Aussagen im Detail einzugehen.

Mastrodonato  14.12.2015, 04:04
@earnest

Und nicht einmal die Arbeitslosen waren  so wichtig, wie vor allem die Kleinbürger und Beamten, die sich Zucht und Ordung versprachebn und die Grossindustrie, die sich Rüstungsauftträge versprach, und das zu Recht, wie sich herausstellen sollte.