Aus welchem Leder sind meine Schuhe?

2 Antworten

Da die Schuhe seit 15 Jahren irgendwo in Asien hergestellt werden, und nicht mehr in England, kann man nicht wissen, was das für ein Leder ist.

Das meiste Leder kommt übrigens aus Indien. Da gibts nämlich nicht nur Hindus, sondern viel mehr Zeitgenossen, denen die Kuh ganz und gar nicht heilig ist...

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/leder-produktion-in-indien-das-geht-unter-die-haut

Das meiste Leder kommt von Tieren, die wegen ihres Fleisches geschlachtet wurden. Anders wäre das viel viel viel zu teuer und demnach um den exorbitanten Preis zu "rechtfertigen" auch gesondert ausgewiesen.

Ich persönlich präferiere Leder über Kunststoffimitate. Die verursachen netto viel mehr Tierleid.