Vegane Dr. Martens wie Plastik?

5 Antworten

Oh wow. Krasse Antworten.
Deine Gründe für veganes Leder sind deine Sache und deine Meinung steht dir natürlich zu, daher hinterfrage ich das an dieser Stelle auch nicht!

Selbst die Echtleder-Martens haben - wenn sie nicht "Virginia"-Leder verwendet haben - sehr hartes Leder verarbeitet. Man muss sie einige Zeit lang tragen, bevor sie bequem werden. Das ist mit deinen Kunstleder-Boots genauso, allerdings gibt es tatsächlich einen unterschied: Kunstleder ist nicht so langlebig wie Echtleder. Während das Echtleder an den Knickstellen (Creases) einfach nur Falten bekommt, wird das Kunstleder eines Tages an diesen Stellen "bröckeln" und reißen. Quasi dann, wenn sie am bequemsten sind. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Eine Fälschung muss es nicht unbedingt sein, diese erkennt man meistens an einer qualitativ schlechteren Verarbeitung (z.B. Nähte ungleichmäßig, Proportionen falsch, Mängel, ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar ist das wie Plastik. Wieso um Himmels willen kaufst du auch vegane Schuhe? Leder ist doch ein Abfallprodukt, das wird doch weggeschmissen wenn es nicht benutzt wird. Ich begreife diesen veganen Scheiß echt nicht. Man muss es echt immer übertreiben und denkt 0,0% nach.

Wenn du die wirklich echten Dr. Martens in hoher Qualität haben willst, auch vegan, dann bestell dir den Solovair Derby. Die Story dahinter steht bei Wikipedia.

Alles andere ist Geldverschwendung.

Ja das ist normal. es ist eben kein Leder. Sondern nur ein Imitat. KUnstleder ist nun mal aus PVC. Und für die Umwelt auch nicht so ganz unproblematisch.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Natürlich sind die veganen Stiefel aus Plastik. Was dachtest du denn?