Wie spare ich am besten Geld? Tips um Geld zu sparen?

10 Antworten

Es gibt ein Ebook, das sich ausführlich mit allen Fragen des Sparens beschäftigt. Melde Dich falls Dich das interessiert.

Die Tricks mit dem Sparschwein und Schlüssel an Mama abgeben, bedeutet auch immer, keine Kontrolle zu haben, bzw. es nicht selbst zu lernen. Sparen ist gut, aber manchmal brauchtoder will man sich auch mal was kaufen. Kontrolle bedeutet: Du bist selbst für dein Geld verantwortlich: Ein Beispiel: Du hast einen bestimmten Betrag im Monat zur Verfügung, davon nimmst Du 10% weg und legst das in Dein Sparschwein. Mit den restlichen 90% machst Du was Du willst oder brauchst. So bleibt Deine finanzielle Beweglichkeit erhalten und trotzdem baut sich jeden Monat etwas auf; und .. Du hast die Kontrolle und motiviert Dich dran zu bleiben.

Wenn du ein geregeltes Einkommen hast (z.B. Taschengeld, Zeitung austragen etc.) dann überleg dir, wie viel du zur Seite legen willst. Was das nötigste ist was du kaufst. Anschließend nimmst du dir so viel Geld wie du brauchst und den Rest kannst du in ein Sparschwein oder generell irgendwo hintun, wo du nicht einfach rankommst. Das machst du jede Woche/Monat und über die Zeit häuft sich dann deine Kasse :)
Vielleicht kaufst du dir eine Packung Kaugummis oder sowas weniger im Monat, so bleibt mehr im Portemonnaie für anderes ^^

Überlege vor einem Kauf, ob du diesen Artikel, angenommen ein besonderes Shampoo, wirklich brauchst oder ob nicht irgendwo eins rumsteht, das du zuerst aufbrauchen kannst oder ein anderes mitgebrauchen kannst. Wenn das der Fall wäre, stecke das dafür vorgesehene Geld in eine Spardose.

Überlege, ob du dir das teure Schulessen am Kiosk oder am Imbiss kaufst oser doch lieber mal von zu Hause ein belegtes Brötchen mitnimmst. Stecke das gesparte Geld in die Spardose.

Dieses Prinzip kannst du auf fast alles anwenden, auf Klamotten z.B.

SmartesLeben  26.05.2018, 03:46

Hier mal zum Thema ein spannender Artikel. Schon durch konsequentes Sparen kannst du dir ne Menge aufbauen. Den Rest erfährst du im Artikel: lebensmartermachen.com/vermoegen-aufbauen-bedeutet-sparen-und-intelligent-investieren/