Was würde mit der Wirtschaft passieren?

6 Antworten

Wenn niemand Geld ausgibt, hat auch niemand Einnahmen. Denn die Summe aller Ausgaben ist gleich der Summe aller Einnahmen. Die Wirtschaft wäre also nach kürzester Zeit vollkommen kaputt. Angestellte würden entlassen. Sie hätten dann kein Einkommen mehr und können gar nichts mehr ausgeben.

Kluge Ökonomen fordern deshalb, dass der Staat sich antizyklisch verhält: Wenn die Bevölkerung zu wenig ausgibt, soll der Staat umso mehr investieren.

Alle verhungern und wir sterben aus. Bis auf die die sich irgendwie als Eremit selbst versorgen oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftswissenschaft

Geld ist ja nichts weiter als ein Austauschmedium von geleisteter Arbeit.

Eine Wirtschaft gibt es also völlig unabhängig davon ob Geld als Hilfsmittel genutzt wird oder nicht.

Dein Beispiel dass alle Ihr Geld nicht ausgeben hat gleich mehrere Denkfehler.

  • Wenn niemand Geld ausgibt, dann bekommt auch niemand Geld, denn der jeweilige Arbeitgeber dürfte dann ja ebenfalls kein Geld ausgeben.
  • Alle Menschen müssten entweder sofort Selbstversorger werden, was den sofortigen Rückfall von einem Industriestaat in einen reinen Agrarstaat zur Folge hätte.
  • Alternativ könnte sich ein Tauschhandel ohne Geld etablieren da wäre alles fast genau so wie mit Geld, nur dass man das was man im eigenen Beruf "herstellt" dann immer gegen das tauschen müsste, was man gerade braucht. Stell Du vor Du bist Friseur. Und hast einen Schumacher zum Kunden, dann musst Du halt rumlaufen und die Schuhe z.B. bei einem Bäcker gegen Brot tauschen U.S.W.
  • Kann man weder Tauschen noch sich selbst versorgen. Bankkaufmann, Versicherungsvertreter, ... muss man leider verhungern.

Wir wären obdachlos verhungert und erfroren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Konsum ist der Treibstoff der Wirtschaft. Hört der Konsum auf bricht die Wirtschaft ein. Ich glaube nicht das es länger als 3 Monate dauern würde bis die Unternehmen Massenentlassungen durchführen würden.