Ist es leicht zwischen Geiz und Sparsamkeit zu unterscheiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze ist fließend und nicht ganz deutlich zu identifizieren.

Als Faustregel würde ich sagen, dass Sparsamkeit vor allem bedeutet, an sich selbst, seinen eigenen Wünschen / Hobbys etc. zu sparen; Geiz hingegen ist eher bei der Großzügigkeit gegenüber anderen Abstriche zu machen.

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loka95  28.09.2021, 14:36

Sehr gute Erklärung.

Ja, Sparsamkeit bedeutet, dass man regelmäßig Geld zurücklegt und kein Geld für Dinge ausgibt die einem nichts zurück geben.

Geiz schneidet tiefer. Hier geht es nicht darum Geld beiseite zulegen, sondern unmoralisch auf Gegenleistungen zu plädieren, obwohl diese nicht angebracht sind, andere Menschen auszunutzen für den eigenen Vorteil u.U. auch für seine Freunde und Familie nicht besonders spendabel zu sein. Damit meine ich nicht, dass man Geld für seine Freunde raushauen muss, aber ich hatte letztens einen Junggesellenabschied und wir haben etwas größeres geplant, was einer der Kollegen nicht bezahlen wollte. Wenn man dann bei solchen Events sich rauszieht weil der Bräutigam einem das nicht wert ist, dann würde ich das auch als Geiz bezeichnen.

Ja, da unterscheide ich ganz leicht zwischen den beiden:

Wen ich gut leiden kann, der ist sparsam bei einer Aktion. Mag ich jemanden nicht, dann ist er bei derselben Aktion geizig.

(wenn Du mir diese Polemik verzeihst)

Es ist keine Ausrede, sondern ein Fakt. Geizige Menschen wollen sparen, nur eben in einem recht extremen Maße.

Ich würde sagen die Grenze ist da, wo es unangemessen wird oder übertrieben wirkt. Zb wenn man anderen nicht mal ein Glas Wasser geben will oder wenn man Sachen nicht ersetzt, die dringend ersetzt werden müssten.

Es gibt Hartzer die können im Monat 150-200,00€ sparen, weil sie sich nichts gönnen und fast alle Lebensmittel von der Tafel beziehen.

Einige wenige haben so viel angespart, dass sie eigentlich die infrage kommenden Freibeträge schon überschritten haben und erst einmal einen Teil ihrer Ersparnisse verbrauchen müssten.