Wo ist der Unterschied von Geiz und Sparsamkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sicher keine eindeutige Trennlinie. Ob jemand geizig oder sparsam ist, hängt sicher auch vom zur Verfügung stehenden Geld ab. Ein Millionär, der sich bei der Tafel anstellt, ist sicher geizig, die Mindest-Rentnerin wohl eher sparsam.

lesterb42  05.05.2019, 11:12
Mindest-Rentnerin

Was soll das sein?

Schuhu  05.05.2019, 11:37
@lesterb42

Die Bezieherin einer Mindestrente. Aber das hast du sicher selbst erschließen können und wolltest mich - wohl zurecht - auf meine mangelnde Formulierungskunst hinweisen, oder?

lesterb42  05.05.2019, 11:59
@Schuhu

Es gibt ein Grundsicherung, das ist etwas völlig anderes als eine Mindestrente, die es - soweit ich weiß - in Deutschland überhaupt nicht gibt.

Schuhu  06.05.2019, 12:39
@lesterb42

Du hast Recht. Aber tatsächlich schreibe ich hier keine juristische oder verwaltungstechnische Facharbeit, auch wenn ich dadurch deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Da ich davon ausgehe, dass du meinen Beitrag (außer aus formalen Gründchen) nicht als falsch ansiehst, sehe ich keinen Grund, diese Belehrung weiter zu beachten.

Würde sagen, Sparsamkeit bezieht sich darauf, dass man keine unnötigen Ausgaben für sich selbst tätigt und Geiz mehr darauf, dass man nichts für andere ausgeben mag und anderen jeden Cent in den Mund zählt.

Wenn ich mir unter der Woche nur eine Scheibe Brot pro Tag gönne, statt mir Pizza zu bestellen, bin ich sparsam.

Wenn ich mir aber selbst dick Pizza bestelle und dann Freunden gar nichts davon abgeben will, bin ich geizig.

Sparsame Menschen haben einen vernünftigen Umgang mit ihren Finanzen und Ressourcen.

Geizige Menschen dagegen, haben eher eine krankhafte Angst zu kurz zu kommen.

Sparsamkeit bedeutet nicht jeden Mist zu kaufen, den man nicht braucht. Dennoch lädt man seine Bekannten und/oder Familienangehörigen an seinem Geburtstag zum Essen ein oder spendiert dem Arbeitskollegen einen Kaffee. Der Geizkragen zählt stattdessen lieber sein Geld als seinen Geburtstag in Gesellschaft zu verbringen.

Der Unterschied liegt im Auge des Betrachters für den ein- und denselben Zusammenhang.

Geiz ist, sich Dinge zu versagen, die man sich leisten könnte und einem Freude bereiten würden.

Sparsam heißt auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.