Was tun bei extremen Geiz?

6 Antworten

Gibt zwei Sorten von Geiz.

Die eine ist eher Sparsamkeit und zielt darauf ab, Freiheit zu erlangen.

Bei der anderen handelt es sich um Selbsthass.

Wer sich nicht ab und an mal etwas gönnt, hält sich selbst knapper als erforderlich. Das macht man nur, wenn man sich selbst nix wert ist und damit im Prinzip hasst.

Da Du nicht auf ein Ziel hinzusparen scheinst... wirst Du das Problem noch finden müssen, dass Du mit Dir selbst hast.

Ich würde es mal mit einen Haushaltsplan versuchen. Erstell eine liste (ich nehme Excel) mit dein Einkommen und all dein Fixkosten. Also Miete, Strom, Internet etc. (Oder falls du noch bei Eltern lebst halt trotzdem alles was monatlich anfällt...Fahrkarte z.b.)

Dann siehst du genau wie viel dir eig. im Monat bleibt. Dann würde ich einfach mal eine feste Sparrate ausmachen...z.B. 10 % des Einkommens.

Der Rest ist dann für dich, also Hobbys, Kleidung, Essen etc. (Wobei bei mir Essen ehr zu Fixkosten zählt ^^)

Gerade am Essen würde ich auch nicht unbedingt sparen...Achte lieber darauf das es Gesund ist :)

Was hast du vor mit dem Geld? Wenn du jetzt was großes hast auf das du sparen willst dann macht es Sinn ansonsten sei dir gesagt: Geld allein hat keinen Wert, wirklichen Wert hat nur das was du davon kaufst.

Krankhafter Geiz killt Familie, Freundschaften und Beziehungen. Meiner Meinung ist Geld dafür da, ausgegeben zu werden wie für Lebensmittel, Kleidung, Hobby, Essen gehen, usw.

Alleine wirst du da wohl nicht mehr rauskommen. Insofern rate ich dir zu professioneller Hilfe. Ich weiß, was Geiz ist. Meine erste Schwiegermutter war ebenfalls krankhaft geizig und hat dadurch ihre Söhne sowie Schwiegertöchter und Enkel, vergrault.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst einfach die Sachen deiner Eltern anstatt dir selbst etwas fürs Mittagessen zu kaufen? Sind die Eltern denn reich? Du bist volljährig und arbeitest selbst. Hast du denn überhaupt kein Schamgefühl? Was versprichst du dir von deinem Geiz? Für ein Haus am Meer wird es es sowieso nicht reichen.