Ist mein Vater geizig?

6 Antworten

Klar ist das extrem geizig. Aber andererseits ist es auch nicht selbstverständlich, es ist das Geld von deinem Vater und nicht deines. Ab und zu mal ein ehrliches Dankeschön würde die Situation entschärfen.

Wenn es darauf ankommt dann sage halt: Ich zahle Dir die 10 Cent Strom, die der Backofen kostet, von meinem Taschengeld. Ich zahle dir den Sprit, wenn du mich irgendwo hinfährst.

Vielleicht willst du mal Studieren und bist froh, noch das Hotal Mama zu haben.

verreisterNutzer  15.10.2019, 11:44

Das Ding ist, er will mich ändern und würde diese 10cent nicht annehmen. Er möchte, dass ich wie er bin, also geizig.

Also, nur ein kleines Stückchen Fleisch für eine Person im Ofen zuzubereiten kostet tatsächlich unnötig viel Strom. Da hat dein Vater schon Recht. Für andere Gerichte, wovon vielleicht die ganze Familie essen kann, ist der Backofen aber sinnvoll und notwendig.

Bei jeder Kleinigkeit über die Kosten zu diskutieren, finde ich von deinem Vater übertrieben. Das Leben kostet nun mal Geld, selbst wenn man noch so sparsam ist.

Vielleicht wirst du ihn aber spätestens dann verstehen, wenn du irgendwann deine eigenen Rechnungen selber bezahlen musst...

vermutlich stellst du nur einen teller mit essen rein.ja eine backröhre braucht eben mehr strom wie eine herdplatte.wie wärs wenn du ein gericht als große menge zubereitest das rentiert sich dann und kannst es dann portionsweise einfrieren.eine mikro sogar mit grill/heißluft wäre auch sparsamer wie die backröhre

Es gibt ja diesen Spruch, so lang Du noch die Haxn unter seinem Tisch hast... ;)

Im Ernst: Ein wenig wirst Du dich da fügen müssen, auch der wohl jedem aus seiner Kindheit und Jugend bekannte "Fahrservice" ist kein RECHT, sondern immer noch ein Privileg. Und sicherlich ist es für Eltern auch belastend und nervig, ständig Taxi zu spielen und sich dann noch mit den undankbaren und pubertierenden Gören rumschlagen zu müssen... ;)

Ganz grundsätzlich irritiert hat mich die Frage aber aus einem anderen Grund:

Was genau wolltest Du dir denn zubereiten? Denn etwas anbraten und etwas in den Ofen schieben sind zwei Paar Schuhe. Ein paniertes Schnitzel musst Du anbraten, das würde im Ofen niemals was werden. Ein Auflauf dagegen gehört immer in die Ofen. Vielleicht kann man ja bei der richtigen Wahl des "Warmmachgeräts" tatsächlich schon Problemen aus dem Weg gehen... ;)

verreisterNutzer  15.10.2019, 11:49

Aufläufe, Fischstäbchen, fertige Frühlingsrollen, Pizza.. Sowas halt. :)

SteffoMUC  15.10.2019, 11:57
@verreisterNutzer

Die üblichen Leckerein eben... ;)

Auflauf: Ofen

Fischstäbchen: Pfanne oder Ofen

Pizza: Ofen

Frühlingsrollen: Pfanne oder Ofen

So würde ich das mal grob abstecken. ;)

^^Unterhalte Dich mit Deinem Dad doch mal drüber, ob er Dir nicht beibringen kann, wie man (oder er) sich was Leckeres kocht. Wer weiß, vielleicht entsteht ja was draus. ;)

Statt Dir immer nur vorzurechnen oder Deine Kochkünste zu bemängeln, könnte er ja aktiv werden und Dich zu einer guten Köchin machen. Wenn er selbst eher der Typ Mann ist, der über eine Dose Ravioli nicht hinaus kommt, dann muss auch ER mal ein paar Abstriche hinnehmen... ;)

hast Recht, aber er zahlt ja immernoch die Rechnungen, darum: Kompromisse finden, wenn du aussiehenst so viel backen wie du willst.