Wenn ihr euch an eure Kindheit Jugend erinnert?

8 Antworten

Manchmal ist der Grund tatsächlich, dass das Geld nicht für Geschenke ausreicht. Das ist dann weder Geiz, noch Sparsamkeit. Man kann nur den Euro großzügig verschenken, den man auch zur Verfügung hat.

Ich habe als Kind schon gewusst, dass die Möglichkeiten meiner Eltern begrenzt waren. Sie haben beide immer gearbeitet, waren keine Großverdiener und haben zwei Kinder mit 2 Jahren Altersunterschied großgezogen und ihnen nach ihren Möglichkeiten und unter Mühen alles zugute kommen lassen, das anderen Kindern aus wohlhabenderem Hause selbstverständlich war: Klassenreisen, Urlaubsreisen, Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern, Ausflüge, Freizeitgestaltung. Das fiel ihnen nicht leicht.

Ich habe in meinem Leben genau einmal einen Wunsch geäußert. Ich wünschte mir mit 9 Jahren zu Weihnachten meinen eigenen Plattenspieler. Ich bekam ihn nicht, stattdessen das "Petra Haarstudio". Ich war sehr enttäuscht, wusste aber, woran es lag: Mein Wunsch war zu kostspielig. Meine Eltern konnten sich das nicht leisten. Ich habe es verstanden und niemals mehr auf ein Geschenk gedrängt. Ich habe auch keinen einzigen Wunschzettel geschrieben.

Geld fällt nicht vom Himmel. Deine Eltern müssen dafür arbeiten oder bekommen von anderer Stelle vielleicht ja nicht genug, um teure Geschenke zu machen, obwohl sie es vielleicht gern täten. Wenn du alt genug bist und über dein eigenes Geld verfügst, kannst du dir deine Wünsche selbst erfüllen.

Selbst wenn deinen Eltern das Geld zur Verfügung steht, müssen sie dir keine Geschenke machen. Sie müssen dafür sorgen, dass du ernährt wirst, gesund bleibst und Bildung erhältst, damit du für das selbständige Leben fit gemacht wirst. Das Wichtigste ist die Liebe und Geborgenheit. Aber diese drückt sich nicht in (erst recht teuren) Geschenken oder in der Erfüllung materieller Wünsche aus.

Nein war bei mir meistens eher Gewissheit, dass das Spielzeug nichts taugt. Zudem wir hatten genug. Wozu braucht man bei 12 Barbies zuhause noch ne 13? Auch waren die Wünsche meistens relativ teuer und sowas gab es bei uns nie einfach mal so. So wurde das Spielzeug auch mehr geschätzt und länger genutzt. Und meistens hat man ein Jahr später nicht mehr damit gespielt. Andere wünsche wurden aus gutem Grund abgelehnt . N eigenes Pferd macht ja auch wenig Sinn bei ner 5 jährigen.Stift und Papier gab es natürlich regelmäßig neu, genauso wie Bücher. Es ist halt n unterschied ob man n Buch für 2 bis 3 Euro auf dem Flohmarkt kauft oder n polly Pocket Schiff für 60 Euro oder so

Schulzefa
Fragesteller

Bücher liest ständig neu die für 1 Euro auf flohmarkt kaufte 😂

Missy274  11.04.2024, 12:12
@Schulzefa

Wir haben viel gelesen. Die ganze Reihe von den wilden Hühnern kauften wir für 6 Euro damals ein. 5 Bücher für je 1,20. warum neu kaufen, wenn die Bücher noch gut in Schuss waren. Ersparnis bei weit über 25 Euro. Warum muss man denn alles neu kaufen, wenn gebraucht noch in Ordnung ist?!? Am Ende hatte ich um die 100 Bücher und nur 3 davon waren neu! Hat es mir geschadet - definitiv nein!

Unsere Eltern waren sparsam, aber trotzdem großzügig, wenn sie es sich leisten konnten. Wir haben als Kinder nichts vermisst - auch wenn natürlich nicht alles bekommen haben, was wir uns gewünscht hätten und das Geld oft knapp war.

Manch ein Spielzeug, dass meine Eltern sich für mich nicht leisten konnten, hat später mein Sohn von mir bekommen. So ging mein Wusch - wenn auch verspätet - doch noch in Erfüllung ;-)

eher Sparsam.

In dem Fall ein Nein eher dem geschuldet, dass es für eine unnötige Ausgabe gehalten wird. Weil Eltern wissen, dass solcher Plastikkram nur für den Augenblick attraktiv sind und dann zzu Hause in der Ecke landen, nei wieder angesehen werden und die Wohnung zumüllen. Weil Eltern ebenfalls ihre Vorstellungen von "pädagogische wertvollem" Spielzeug haben und manche Sachen für ihre Kinder einfahc nicht wollen. Manches kann sogar ein ethisches, allgemeines Dilemma sein. Zum beispiel wird bis heute diskutiert, ob Kinder mit Waffennachahmungen (Plastikschwertern, Wasserpistolen etc.) spielen sollten, oder ob das eher nicht so gut ist.

Rendric  11.04.2024, 12:13

achja, Qualität nicht zu vergessen. Vieles geht shcnell kaputt. Ist mit Spitzen Kanten und Ecken gefährlich für zu junge Kinder oder enthält Giftstoffe.

Nein. Sie haben uns vorgelebt, dass man sich nicht alle Wünsche erfüllen kann. Es war eine erzieherische Maßnahme, die ich bei den heutigen Eltern vermisse. Die Kinder bekommen alles und sofort. Sie lernen so nicht, mit Geld umzugehen und Verzicht zu akzeptieren.

Missy274  11.04.2024, 12:20

Auch die Vorfreude auf Weihnachten bzw. Geburtstag verschwindet, wenn man regelmäßig teure Sachen bekommt. Wir haben damals wochenlang damit gespielt. War mal Weihnachten bei ner Freundin und das Kind fragte am Ende ernsthaft: das wars?!? Und setzte sich vor die Konsole anstatt die Geschenke mal zu nutzen. Fußball und Schuhe ok. Kann ich verstehen. Aber sich nicht mal den Rest in ruh angucken und das nutzen? Traurig!

und ich heut: Probier geschenkte Socken an und freu mich