Sparsamkeit und Großzügigkeit bei Weihnachtsgeschenken?

11 Antworten

Ich würde die Situation einfach akzeptieren und im nächsten Jahr nicht so dick auffahren. Evtl hat dein Bruder jetzt ein schlechtes Gewissen und beschenkt euch im kommenden Jahr dann wieder reicher zu Weihnachten. Aber ich finde diese erwartungshaltung sowieso blöd. Es geht ja nicht um den Wert der Geschenke. Auch wenn sie finanziell gut gestellt sind, heisst das nicht gleich, sie müssten euch reich beschenken. Nur weil das in der Vergangenheit mal so war kann man das nicht jedes Jahr erwarten.

Ich würde nichts interpretieren, sondern in den nächsten Tagen mal in Ruhe ein Gespräch mit dem Bruder suchen und Deine Beobachtungen kommunizieren. Auch, dass Du eine Veränderung im Schenkverhalten bemerkt hast - versuch, dies aber nicht als Vorwurf ("negativer Einfluß seiner Frau"), sondern nur als Feststellung zu formulieren.

Und dass Dich die Situation an Weihnachten irritiert hat. Sprecht darüber, was Finanzen und auch der Wert von Geschenken für euch bedeutet. Weihnachten sollte kein Marktplatz zum Austausch von Sachwerte in möglichst gleicher Höhe sein. Vielleicht könnt ihr das etwas entkoppeln.

Aber eins muss dir klar sein - es ist IHRE Entscheidung, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Dass hinter deinem Geschenk doch etwas mehr Kalkül als Herzenswärme steckte und dein Bruder den Argumenten seiner Frau, dass man den Ball an Weihnachten auch etwas flacher halten könnte, zugänglich war.

Von Experte AnnaStark bestätigt

wie wärs, innerhalb der Familie unter Erwachsenen vollständig auf Geschenke zu verzichten?

du siehst ja, wohin das führt: ständige Wertvergleiche... ist es das, worauf es dir zu Weihnachten ankommt?

Innerhalb unserer Familie gibt es schon seit Jahren KEINE Weihnachtsgeschenke (ausser bei Kindern).

Wenn ich meinem Partner etwas schenken möchte, kann ich das 365 Tage im Jahr tun, da brauche ich kein Weihnachten, Ostern oder Geburtstag. Dann bekommt er wenigstens das, was er braucht und nicht irgendetwas, weil man was schenken "muss"

Dann kann sowas nicht passieren !!