Finanzieller Beitrag bei einer Patchworkfamilie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eheleute untereinander sind im besonderem Maß gegenseitig unterhaltsverpflichtet. Das gilt NICHT für die jeweiligen Kinder, die dem anderen Ehepartner zugerechnet werden.

Das Einkommen deiner Frau kann DIR nur persönlich angerechnet werden (und so deinen Selbstbehalt reduzieren)

Anregung:

gar nichts würde ich überschreiben.

Sie erbt doch eh die Hälfte des Hauses und wenn sie mit Geld umgehen könnte, dann hätte auch die Tochter was davon.

Also bei 4500 netto hätte sie sich bereits ein fettes Polster ansparen können.

Und wenn sie mal stirbt, dann bekommt ihre Tochter ja entsprechend das Geld aus dem Hausverkauf oder das ganze Haus, wenn sie die anderen Erben auszahlen kann.

Sie ist da in der Tat kein Vorbild für ihr Kind und wahrscheinlich befürchtet sie auch, dass sie im Falle einer Trennung am Ende leer ausgeht, weil sie keinen Zugriff auf das Haus hat, sondern nur auf den Zugewinn.

Mir wäre ihr Verhalten auch mehr als suspekt.

Du brauchst Dir keinesfalls blöd vorkommen. Du hast nur eine Frau die nicht wirtschaften kann.

Du wirst Deine Frau nicht ändern können, jedoch die Umstände.

Solange Du ihr eine Hängematte in Form von Ausgleichszahlungen bietest, hat sie keinen Grund etwas zu tun und die Lage zu verbessern.

Mir kommt da eher der Gedanke ob eine Gütertrennung und komplett getrennte Konten und getrenntes haushalten nicht sinnvoller wäre. Nebst Ehevertrag.

Fuerte667
Fragesteller

Sehe ich auch so, zumal noch meine Firma mit dran hängt und ich so blöde war und vor der Ehe nichts geregelt habe, weil ich das alles so für uns wollte...

Asturias  18.10.2022, 13:12
@Fuerte667

Mit der Ehe geht man einen Vertrag ein, dessen Bedingungen der Staat bestimmt. Tipp: Ein letztes Mal ihr Konto ausgleichen unter der Bedingung dass sie den Ehevertrag unterzeichnet. Das könnt ihr gleich mit aufnehmen. Geht zum Notar. Und wenn eine Firma dran hängt....mit Verlaub...wenn die schon vorher da war....bitte bitte regel das.

Sie verbrät etwa 3000 Euro für Auto und Versicherung sowie „Ihr Leben“? Lebensmittel sind da schon abgezogen?
Irgendwas läuft bei Euch schief, wer bei 5000 netto noch einen Berg von 20000€ an Schulden aufgetürmt hat, der schmeißt mit vollen Händen Geld raus, was er nicht hat.
ihr solltet zu einer Finanzberatung gehen.

Zu den Hauskosten kann Sie nichts dazu geben, weil der Rest für Ihr Auto und Versicherungen und zum Leben drauf gehen.

Was geht denn da noch zum "Leben" drauf, wenn die kompletten Lebensmittel etc. bereits rausgerechnet sind?

Ausgeschöpfter Dispo in Höhe von 20.000 Euro bei einem monatlichen Gesamteinkommen von über 5000 Euro netto. - da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Bei einem derartigen Einkommen hätte ich garantiert kein überzogenes Konto und zusätzlich mindestens 20.000 Euro an Rücklagen.

Sorry - jammern / mimimi auf extrem hohem Level.