Stiefvater werden auf was muss man achten?

10 Antworten

Ich bin am überlegen ob ich eine Frau heiraten soll...

Erstmal muss ja feststehen, dass sie ach dich heiraten wollen würde ;-)

Und zum Stiefkind: du kennst sie doch erst nicht seit gestern oder? Also was solltest du ändern was jetzt nicht gut läuft? Rede mit deiner Partnerin darüber und vermeide es auf jeden Fall den "Papi" raushängen zu lassen.

Das Kind hat Eltern und beide Elternteile kümmern sich. Das bedeutet nicht, dass du gar nichts zu sagen hast. Aber du solltest mit der Mutter an einem Strang ziehen. Lasse sie gerne auch den "bösen Part" übernehmen.

Unternimm auch mal was alleine mit dem Kind. Das festigt die Bindung. Sei cool und gelassen. Du kannst dir diesen Luxus erlauben, da du keinen Erziehungsauftrag hast. Klare Regeln - zusammen mit der Mutter aufgestellt - sind allerdings auch unabdingbar für das Zusammenleben.

Ich hätte mich gefreut wenn mein Stiefvater sich entweder komplett aus meinem leben raus gehalten hätte oder mehr mit mir gemacht hätte, Frage am besten die Tochter selbst was sie möchte wenn sie alt genug ist wird sie dir das sagen 🙂

Die gute Antwort von horribiledictu will ich (aus eigener Erfahrung) ergänzen.

1) Verbringe gute Zeit mit dem Kind: Ausflüge, Spiele....

2) Nimm das Kind ernst, gerade auch dann, wenn Du ihre Meinung nicht nachvollziehen kannst oder falsch findest. Stell Deinen Standpunkt freundlich gegenüber, aber zwinge das Kind nicht, Deinen Standpunkt zu übernehmen.

3) Regeln sind für Kinder ein guter Halt und eine gute Vorbereitung auf das Leben. Jedoch gilt immer: Die Regeln sind für das Kind da und nicht das Kind für die Regeln. Fast jede Regel kennt auch Ausnahmen. Großzügigkeit und Milde sind wichtig! Grundsatz: Keine Regel ohne eine gute Begründung, die das Kind auch verstehen kann.

4) Weil Du Stiefvater bist, wird es vermutlich auch mal zu Meinungs-verschiedenheiten zwischen Dir und der Mutter geben, was das richtige oder falsche Verhalten der Tochter betrifft. Sei darauf gefasst, dass ihre Meinung ausschlaggebend sein wird, weil sie die leibliche Mutter ist.

5) Das Kind sollte immer wissen und spüren, dass Du es liebst, gerade auch dann, wenn es sich Deine Meinung nach falsch verhalten hat. Kontakt oder Beziehung ohne Liebe ist wertlos und abstoßend.

Ergänzung: Ich habe nie darauf bestanden, Vater genannt zu werden. Die Wahl der Bezeichnung habe ich dem Kind überlassen.

Ich bin sehr gut damit gefahren nicht der Ersatzvater, auch kein Vaterersatz und schon gar nicht der bessere Papa meines Stiefsohns werden zu wollen.

Ich war der Partner der Mutter und wurde irgendwann der Ratgeber und Freund des Stiefsohns, perfekt gelaufen.

Versuch von Anfang an eure Beziehung zu definieren. So wie es ihrer Tochter und dir recht ist. Euch beiden gleichermaßen, so das sie und du damit leben können. Du kannst nur ein Freund für die junge Dame sein, der Vater hat ja noch Kontakt. Das heißt Entscheidungen das Mädchen betreffend stehst du wahrscheinlich außen vor, ist das für dich in Ordnung? Erträglich? In dem Bereich ist deine Frau mit ihrer Tochter und dem Vater plötzlich wieder eine geschlossene Gesellschaft, dass muss dir klar sein. Behandel das Mädchen so wie du behandelt werden möchtest wenn du als Junge bei deiner Mutter lebst und die einen neuen Lebensgefährten hat. So wie du dir wünscht behandelt zu werden. Wenn da was schief geht kann die ganze Beziehung zwischen dir und deiner zukünftigen Ehefrau kippen. Da spreche ich aus bitterer Erfahrung. Und frag deine Frsu was für Rechte und Pflichten sie dir zugesteht, beziehungsweise was sie erwartet oder für Vorstellungen hat. Sitzt ihr erst zusammen im gemachten Nest kann die Idylle zu einem Gefängnis werfen das man hasst. Klärt das im Vorfeld. Bei so einer Sache gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich wünsche euch alles Gute.