Gönnt ihr Euch viel im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sonstiges 46%
Ich gönne mir kaum was 31%
Ich gönne mir selbst viel 23%
Ich bin geizig 0%

3 Antworten

Sonstiges

Hin und wieder gönne ich mir gern mal was, aber ich achte sehr aufs Geld und überlege gut ob es jetzt sein muss !

Ich lege aber auch immer regelmäßig was auf die Seite, das ist mir wichtig was zu haben für Notfälle usw. Ansonsten guck ich eh das ich so billig wie möglich was kaufe ! Ich kauf auch gern viel gebrauchtes, Kleider, Technik usw., ich finds gut alten dingen ein neues Leben zu schenken :-). Ich brauch ansonsten garnicht viel, ich komm auch mit wenig zu recht, bin ja keiner von diesen Konsumsuchtis die den Hals nicht voll kriegen. Das wichtigste sind Zeit und Ruhe, und davon hab beides reichlich ;-D.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich gönne mir selbst viel

Hallo Benutzer953,

ich lebe zwar minimalistisch und sparsam bzw. gebe bei den Fixkosten nur das aus, was wirklich sein muss (ich habe davon ja nichts und Gier unterstütze ich nicht!), aber dennoch habe ich feste Ziele, Wünsche und haue dann einfach Geld raus, wenn ich mir etwas gönne, einen Wunsch erfülle oder einfach nur Spaß an der Freude haben möchte.

Ich muss diverse Dinge zwar nicht haben und auch nicht jeden Tag Action zelebrieren, Festivals besuchen oder auf Konzerte gehen, aber wenn es mich dann juckt oder ich einfach Bock habe, dann haue ich so richtig auf den Putz.

Ob das unterm Strich alles "viel" ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass alles nur durch das Geld/Einkommen und die Höhe der Rücklagen begrenzt ist.

Vor ein paar Wochen war ich bei einem Musical. Fahrt, Hotel und Musical waren richtig teuer. Keine Ahnung. Ich hatte Bock und daraus ist dann die Kurzschlussreaktion entstanden. Zudem wollte ich in eine andere Stadt, andere Leute wahrnehmen, Luft tanken, entspannen und mich erden.

Letztes Wochenende habe ich beim Aufbau eines Heißluftballons zugeschaut. Ich bin ja technisch wissbegierig und habe da ganz genau zugeschaut. Obwohl man solche Fahrten vorher buchen muss, habe ich spontan gefragt, ob da noch ein Platz frei wäre und ich mitfliegen kann. Ich hatte da mit 50-80 € spekuliert, am Ende aber dann doch 280-300 € bezahlt.

Rein aus der Langeweile und Spontanität heraus bin ich einmal in der Früh nach London geflogen, habe dort einen Tag verbracht und bin am Abend wieder nach Hause geflogen. Der Hin- und Rückflug war günstig, aber der Aufenthalt in London extrem teuer. Essen, Trinken, Eintrittspreise.

Das habe ich ab und zu gemacht. Einfach einmal weg, andere Leute, eine andere Stadt und so weiter.

Spontan bin ich auch schon nach Mallorca geflogen. In der Früh hin und am Abend wieder zurück. Einfach so.

Als Kinofreak habe ich mir auch ab und zu Filme gegönnt. Ist ja nicht so teuer. Wobei ich schon immer gerne ins IMAX gehe.

Kurzum: Ich brauche nicht alles, spare und verzichte, aber wenn ich mir etwas gönne oder die Spontanität zuschlägt, dann so richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche mir selbst so wenig zu verbieten wie nur möglich, da ich in meiner Kindheit leider gefühlt alles verboten bekommen habe.

Ich mag es auch mich selbst glücklich zu machen, ich denke nämlich, dass ich es verdient habe :)