Was ist der Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz?

3 Antworten

Sparsamkeit hat als Ziel Geld oder andere Dinge nicht unnütz oder verschwenderisch zu vergeuden.

Geiz sieht im Mitmensch einen potenziellen Feind dem so wenig wie möglich gegeben werden sollte um die eigene Überlebensfähigkeit zu gewährleisten.

Beide Verhaltensweisen können seelisch belasten.

Der Sparsame ist eventuel zu sehr im Detail darauf konzentriert Rescourcen zu schonen und lebt aus einer Haltung der Sorge heraus...
... der Geizige sieht die ganze materielle Sicht bereits mit viel mehr Ernsthaftigkeit und Verbissenheit. Der ist nicht mehr relaxed.

Geiz ist nicht geil.

Wer sparsam ist macht das Licht aus wo keiner ist um Strom zu sparen. Der Geizige schaltet den Stromkasten ab und erhellt seine Zimmer mit einer kleinen Kerze.

Der sparsame heizt intelligent. Der Geizige macht die Heizung fasst aus und zieht sich warm an.

etc. Oder?

Sparsamkeit: Wenn man nicht mehr kauft, als man braucht.

Geiz: Wenn man etwas nicht kauft, obwohl man es braucht und haben möchte und auch das Geld dafür hätte.

Geiz ist die gesteigerte Version von sparsam. Wer geizig ist, macht keine/wenige Ausnahmen.