Findet ihr geizige Menschen gut?

8 Antworten

Hi, Happysixcko69.

Nein das finde ich ganz und gar nicht gut, denn ich achte die Sparsamkeit, aber ich hasse den blanken Geiz.❗️❗️❗️

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  25.06.2022, 16:44

Hi, StasiaDjkc. Wieder lieben Dank für deine Bewertung.

Kommt darauf an. Jmd der sich nicht ausnutzen lässt den finde ich gut und nicht geizig. Jmd der Strom, Wasser etc. spart den finde ich auch gut, früher fand ich das von meinem Dad furchtbar aber später verstand ich.

Dann gibt es so jmd wie mein Schwager, der geizt an seinen eigenen Kindern, kauft sich aber alles teure, sinnlose Zeug. Nicht mal ne Kugel Eis sind ihm seine Kinder Wert. Also so einen geizigen Ekelpaket finde ich definitiv nicht gut. Das mit dem Eis war nur ein Beispiel da es noch 100 andere Sachen gibt und das war vor Corona und vor Inflation also alles noch für ihn sehr günstig! Er verdient als Polizeichef sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was wir wissen ist ein 💧 was wir nicht wissen ein 🌊

verreisterNutzer  22.06.2022, 20:16

Ja mit solche Menschen meinte ich dein Schwager

Hallo,
In einer gewissen weiße ist Geiz natürlich nervig wenn es um kleine Dinge wie Brötchen oder andere kleine Gegenstände ausleihen oder geben geht. Dann ist diese Person einfach nur nervig oder unhilfsbereit.
Wenn es allerdings darum geht dass eine Person beispielsweise 2 Autos hat und dir keins davon schenken möchte verstehe ich es natürlich dass man in dieser Hinsicht "geizig" ist.

Kommt ganz auf deine Situation beziehungsweise Definition von Geiz an.

Ich hoffe ich konnte dir meine Definition verdeutlichen und es hat dich vielleicht sogar weitergebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  22.06.2022, 20:16

Ich rede von kleine dinge wie z.B. essen usw

Geiz kann teuer werden.
Das musste mal ein Onkel von mir erleben, der im Winter die Heizung komplett ausgestellt hat, weil er ein paar Tage unterwegs war.
Folge davon: Die Wasserrohre waren geplatzt und er musste mehr zahlen, als wenn er die Heizung auf Frostschutz hätte laufen lassen.

Sparsam sein, weil es nicht anders geht, ist wieder etwas anderes.