Ist es wirklich schlecht, dass es Gauner in unserer Gesellschaft gibt?

9 Antworten

Zu wenig ehrliche Menschen können sich Luxusartikel leisten. Rolex, teure Autos und Co sind für die halbseidene Gesellschaft gedacht. Es leben sehr viele Menschen von der Geldwäsche, also bleiben passende Lücken für kimineerhalten.

Wäre es nicht besser, diese "Talente" würden sich dafür einsetzen, dass die Reichen ihr Geld sinnvoll einsetzen und nicht nach New York jetten um die teuerste Pizza der Welt zu essen? Die Leute, die Mondgrundstücke verkaufen, sind ja nicht Robin Hood, sondern machen auch nur Blödsinn damit. Ich sehe nicht den Nutzeffekt, der entstehen soll, wenn man alte Leute am Telefon um ihr Erspartes bringt, so dass sie aus ihrer Wohnung ausziehen müssen.

Ich hab ach ein Grundstück auf'm Mond. Ein toller Gag. Die ,, Besitzurkunde" mit Lageplan hängt bei mir im Büro. Immer wieder ein Gesprächsthema. Einige Kunden haben schon mit dem Fernglas den entsprechenden Krater gesucht.

Schlecht für wen?

Schlecht für den Betrogenen - ja.

Schlecht für Gewissen/Moral - ja.

Schlecht für den Geldfluß einer Wirtschaft - nein.

Differenziere.

Hier geht es darum Dumme etwas zu verkaufen, was sie nicht gebrauchen können. Und genau das passiert ständig und wird dann als Luxusartikel deklariert.

Diese Masche funktioniert prächtig, eine entsprechende Werbung dafür, sorgt schon, das diese Kundschaft nicht abnimmt.

Dass das alles Nonsens ist, weiß jeder vernünftige Mensch, aber das dazu auch der ständige Wechsel der Mode gehört, will wieder keiner wahrhaben.

Somit ist das alles erlaubt, solange kein Zwang dabei im Spiel ist und somit wird niemand eingesperrt, Gauner bleiben ehrenhafte Bürger, "Clevere" werden sie genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung