Volkswirtschaftslehre, Welche Mathethemen?

1 Antwort

Ich vermute, dass du die Basics aus der Oberstufe draufhaben solltest, also Differential- und Integralrechnung, Lösen linearer Gleichungssysteme, Themen der Stochastik.

Wenn du dich gezielt vorbereiten willst, dann schau mal, welche Themen im Modulhandbuch deines Studiengangs für das jeweilige Modul genannt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise vor allem folgende Dinge wichtig sind:

Aus der Linearen Algebra: Lösen linearer Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren, Umgang mit Matrizen inkl. Determinanten.

Aus der Analysis: Mehrdimensionale Differential- und Integralrechnung, Taylor-Entwicklung und so weiter.

Wenn du auch Module aus dem Bereich (Wirtschafts)Statistik/Ökonometrie belegst (in der Regel erst im höheren Semester), kommen noch viele weitere Dinge dazu.