Welche Jobs gibt es für VWL-Absolventen in der öffentlichen Verwaltung?

4 Antworten

Hallo Kauser!

Versuchen Sie doch mal hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/stellen/

Soweit mir das bekannt ist, sind herausragende Noten schon ausschlaggebend, wobei mir allerdings abgeht, warum. Meist sind es Vorschriften, die den Mindestnotendurchschnitt festlegen, was aber m. E. Unsinn ist, weil die Note nichts über den Menschen aussagt. Nichts darüber, ob dieser Mensch gerade für diese Stelle, für dieses Aufgabengebiet, für dieses Team geeignet ist oder nicht.

Manchmal kann man im Vorstellungsgespräch die Note kompensieren durch Auftreten, Erscheinungsbild, Kompetenz. Manchmal helfen auch Zusatzqualifikationen, die gerade für diese eine Stelle gebraucht werden.

Viel Glück!

Gruß Navvie

Da die öffentliche Verwaltung ihre Leute üblicherweise an eigenen Hochschulen ausbildet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du als VWL-Absolvent gute Chancen hast.

Vermutlich liegen Deine Chancen damit eher in der Politik - wenn Du Dich auf ein Parteibuch festlegen kannst.

Joergi666  19.06.2015, 10:18

schon mal was von höherem Dienst gehört? Hier ist ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung. Was du meinst sind die Fachhochschulen für den gehobenen Dienst.

man liest viel... insbesondere von Bildungsinstitutionen zu dem möglichen Nutzen ihrer Abschlüsse. Mit dem VWL - Abschluss steht einem ganz grundsätzlich natürlich schon der Weg in den höheren Dienst zahlreicher Behörden offen- zum einen kommen aber hier auf jede Stelle sehr viele Bewerber, zum anderen dürfte es speziell für VWLer nicht allzu viele Stellen geben.

Mir fällt keine ein. Ohne Verwaltungsausbildung sieht's mau aus, in der öffentlichen Verwaltung. Schau dir doch mal die Stellenausschreibungen an.

Mal so nebenbei, der einzige VWL-Absolvent den ich kenne, hat nach Hartz IV jetzt einen regen Onlinehandel bei ebay. So kann's kommen...