Öffentlichen Dienst arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite im öffentlichen Dienst als Angestellter.

Bewerbung ist so wie bei anderen Firmen auch it vorstellungsgespräch.

Der öffentlich Dienst ist extrem weitschichtig das geht von der Bundeswehr über irgenwelche Ämter und so bereiche wie Recyclinghof. Dementsprechend ist beim vorstellungsgespräch nicht unbedingt eine Person anwesend die den Dienstposten kennt.

Vorteil ist du hast in der Regel vernünftige Arbeitszeiten oft Gleitzeit eine brauchbare Bezahlung meistens mehr wie im Handwer aber weniger wie in der Industrie.

Aufstiegschancen sind dagegen eher schlecht

Bewirb Dich und finde es heraus. So einfach. Vertrau Dir doch selbst, dass Du all das schon packen wirst. Wer nicht von sich überzeugt ist, hat auch kaum Chancen.

Es gibt überall interessante und uninteressante Jobs. Ö.D. bedeutet erstmal nichts, weil wir nicht wissen, was für eine Tätigkeit du anstrebst. Also: Informationen, damit wir dir "Handfestes" mitteilen können.

Der öffentliche Dienst ist extrem vielfältig. Da gibts kein einheitliches Verfahren.

Kann es aber Grundsätzlich empfehlen. Bin aus der freien Wirtschaft in die Baurechtsbehörde gewechselt. Würde nie wieder in die freie Wirtschaft zurück gehen. Die Arbeitsbedingungen sind einfach super.