Mir ist kalt, will aber Heizkosten sparen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Herbst wenn es kälter wird und im Winter nicht genügend heizt, dann hast Du irgendwann Schimmel in der Wohnung und musst dafür aufkommen.

Das kann am Ende teurer für Dich werden wie Du nun meinst mit dem Heizen zu sparen.

Deiner Gesundheit und auch Deiner Katze gefällt eine kalte Wohnung auch nicht.

Wenn es eine Mietwohnung ist, so hast Du die Pflicht die Wohnräume nicht unter 16 Grad auskühlen zu lassen, um Schäden zu vermeiden.

Am besten spart man Heizenergie wenn man eine Wohnung gleichmäßig heizt, z.B. alle Thermostate auf 2. Im Schlafzimmer darf es schon mal kühler sein.

Regelmäßiges Lüften nicht vergessen, 2x täglich bei weit geöffnetem Fenster.

Ich sitze hier gerade in meinem Wohnzimmer. Die Heizung ist aus und ich hab 20°C. Das reicht mir. In der Küche hatte ich sie auch noch nicht an. Im Bad läuft sie zur Zeit zumindest morgens und abends. Schlafzimmer bleibt sie eigentlich meistens aus.

Ich bin schon dafür, dass man sparsam heizt. Aber frieren möchte ich zu Hause auch nicht.

Bettflaschen wir früher sind eine gute Sache, ansonsten Pullover oder Wolldecke.

Aber langfristig will ich eine neue Heizung (2021 geplant)

Sie baut auf

  • Solarthermie wärmt das Wasser auch im Winter vor auch wenn es zum heizen nicht reichen wird.
  • Wärmepumpe aber nur für 2 Räume der Rest bleibt in der Übergagsnzeit kalt.
  • Pelletheizung für den richtigen Winter
  • PV Anlage unterstützt beim Stromkostensparen