Ist das eine gute Idee Heizkosten zu sparen wenn man in seiner Wohnung die Sonne voll in die Fenster tagsüber reinscheinen lässt und die Heizung zudreht?

9 Antworten

Ich mache das immer so und heize auch noch gar nicht, sondern ziehe mich warm an, wenn mir kalt wird. Das Fenster, besonders bei Sonnenschein, offen zu haben, sorgt auch dafür, dass Feuchtgkeit aus den Zimmern entweichen kann.

Auf diese Weise friert man nicht, braucht lange nicht heizen und bekommt auch keinen Schimmel in der Wohnung.

Logisch ist das vernünftig. Du musst dann eben nur nachts Vorhänge und Jalousien schließen, damit die Wärme nicht wieder entweicht.

Natürlich ist das sinnvoll.

Die Heizung brauchst du aber nicht zwangsläufig zudrehen. Das erledigt das Thermostat ja schon von alleine, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

Wenn so viel Wärme durch die Fenster rein kommt, geht auch viel Wärme über Nacht raus. Mal abgesehen davon kann eine gute Heizung regeln und würde bei Sonnenschein sowieso kaum Leistung verbrauchen.

LauwarmerKaffee  15.10.2022, 12:24

Das stimmt nicht. Es handelt sich bei der Erwärmung durch die Sonne nicht um mangelnde Dichtung

maja0403  15.10.2022, 12:26
@LauwarmerKaffee

Dann finde ich es merkwürdig, dass genau das, was ich beschreibe in meinem Wohnzimmer abläuft. Alte Fenster, übrigens "abgedichtet". Den ganzen Tag die Sonne drauf und Abends dann trotzdem kalt.

Es kommt nicht nur auf die "Abdichtung" der Fenster an, sondern auf die Wärmedämmung insgesamt.

LauwarmerKaffee  15.10.2022, 12:28
@maja0403

Bei mir ist es genau nicht so. Südseite, da braucht es im Winter nur eine Stunde Sonne zu geben und man muss nicht heizen und hält auch über Nacht ganz gut. ImMoment sind draußen 20 Grad und hier drin 19 Grad. Heizung läuft noch gar nicht

maja0403  15.10.2022, 12:30
@LauwarmerKaffee

Dann ist die Wärmedämmung insgesamt bei dem Wohnhaus gut. Zu einer guten Wärmedämmung zählen nämlich nicht nur die Fenster. Das kannst du also nicht verallgemeinern. In älteren Häusern ohne Wärmedämmung funktioniert das einfach nicht.

Callidus89  15.10.2022, 12:32

Naja. Während die Infrarotstrahlung der Sonne das Fensterglas leicht durchdringen (Energietransport durch Strahlung, sehr effizienter Wärmetransport), so kommt die dadurch letztendlich erwärmte Luft nicht durchs Fenster und kann Wärme im wesentlichen nur durch Durchgang und Konfektion nach draußen abgeben, was bei entsprechender Isolation relativ lange dauert (also sehr ineffizienter Wärmetransport).

Die Energie bleibt also viel länger im Raum als es gedauert hat, sie hinein zu bekommen. Natürlich kühlt der Raum ohne Heizung früher oder später dennoch aus, wenn die Sonne weg ist.

maja0403  15.10.2022, 12:35
@Callidus89

Wenn du ungedämmte Außenwände hast, möglichst auch noch ungeschützt durch Vegetation etc., geht die Wärme ganz schnell wieder verloren. Du hast dann eine warm abstrahlende Fensterfront und eine kalt abstrahlende Wand, weil die sich nicht so schnell aufwärmt. Zumal die Sonne auch nicht auf jede Fläche gleich einwirken kann, schon alleine wegen der Lage.

Was möglich ist, hängt immer von der Gesamtkonstruktion des Bauwerrkes ab.

Callidus89  15.10.2022, 13:02
@maja0403
Was möglich ist, hängt immer von der Gesamtkonstruktion des Bauwerrkes ab.

Völlig richtig.

Das Grundprinzip meiner Aussage, eben das die durch Sonnenstrahlen durch ein Fenster in einem Raum eingebrachte Energie durch das gleiche Fenster schwieriger wieder hinaus kommt, bleibt davon unberührt.

maja0403  15.10.2022, 13:08
@Callidus89

Ja klar, aber das ist Theorie. Die Realität berücksichtigt alle Faktoren, sodass das Ergebnis deutlich anders ausschauen kann.

Zudem ist die Wärmentwicklung durch Sonnenstrahlung im Winter auch nur sehr begrenzt, alleine schon vom Zeitfaktor her.

Zudem gehört zum positiven Wärmegefühl vor allem eine gleichmäßige Temperatur in einem Raum. Am Fenster ist es richtig warm und 3 m weiter ist es schon wieder eher kühl.

Callidus89  15.10.2022, 13:22
@maja0403
das Ergebnis deutlich anders ausschauen kann.

In Bezug auf die Frage eben nicht. Hierbei ging es allein darum, ob man anstatt Sonnenstrahlen durch ein unverschattetes Fenster in den Raum lassen kann um einen Teil der Heizkosten zu sparen. Und das ist ganz klar zu bejahen,in der Theorie wie auch in der Praxis.

Das machen wir seid Jahren, es gibt in der kalten Jahreszeit jedoch sehr viele Tage und das überwiegend, wo gar keine Sonne scheint, und das wochenlang.

Ausserdem braucht man trotzdem heißes Wasser und da hilft dir die Sonne jetzt in deinem Beispiel gar nichts.