Heizkosten sparen mit Lamellen-Jalousie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Fenster wohl nicht so gut gedämmt sind trifft die Kältestrahlung auf die Jalousie und kühlt diese ab. Das Problem hierbei ist, dass hinter der Jalousie eine Luftzirkulation stattfindet, somit wird die kalte Luft, von dahinter, in den Raum gebracht. Somit sparst du hierbei keine Energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JRobin
Fragesteller

Ich dachte dass die Wärme ähnlich wie das Licht vielleicht wieder in den Raum reflektiert wird. Der Raum ist seit der Installation zumindest heller.

Da du aber aus berufserfahrung sprichst gehe ich davon aus das da bereits ähnliche Berechnungen zugrunde liegen, v. A. Was die Sache mit der Luftzirkulation angeht.

NiMa1404  15.12.2019, 14:54
@JRobin

Strahlungswärme wird zu einem Teil reflektiert, wie es auch die Erde durch große Schneefelder tut. Ein Teil geht jedoch immer hindurch. Das wäre der erste Teil, jedoch arbeiten Heizkörper nach dem Prinzip der Konvektion, sprich die Warme Luft steigt auf und es bildet sich eine Luftwalze im Raum, sodass es durchgehend zirkuliert. Das gleiche Spiel hast du mit einer Jalousie, jedoch umgekehrt! Die kalte Luft zwischen Jalousie und Fenster sinkt nach unten auf den Boden und wird dort von der Walze erfasst, somit wieder im Raum verteilt. Es bildet sich nun ein minimal kälteres Gemisch welches wieder aufgeheizt werden muss. Es ist wirklich nicht viel, jedoch ist es vorhanden.

Und vielen Dank.

Ich schätze mal, der Einspareffekt geht gegen Null. Ein Rolladen draussen vor dem Fenster würde etwas bringen. Im Winter schützt er die Scheibe vor Zugluft - im Sommer schützt er die Scheibe vor der Infrarotstrahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JRobin
Fragesteller

Ja das denke ich auch, vielleicht lässt sich der vermieter ja überzeugen solche zu montieren.

Die Jalousie bringt nichts im spürbaren Bereich denk ich... der zusätzliche Schutz dadurch ist vermutlich nur messbar.. wenn du wirklich Energie einsparen willst bedarf es vermutlich ein neues Fenster mit 3fach Verglasung. Das hilft deutlich.. wenn du eine aussenjalousie hast dann hilft diese auch besser als die innen

JRobin
Fragesteller

Da müsste ich mal mit dem Vermieter reden, denn bisher sind es nur 2-Fach verglaste.

Durch die Scheibe an sich geht am wenigsten Wärme verloren am meisten Wärme geht durch Undichtigkeiten zwischen Fenster und Fensterrahmen verloren wenn du wirklich sparen möchtest kaufe dir selbstklebende dicht Schnüre im Baumarkt die von Tesa sind da ganz gut

die Jalousiene bringt dir da nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JRobin
Fragesteller

Ich habe dort sogenannte D-Profile rundherum aufgeklebt durch welche ich bereits eine deutliche Energieeinsparung erzielt habe.

Das ist von daher ein guter Tipp für alle die das hier noch lesen.

Wohl kaum messbar. Schön rechnen, kann man das. Ein (dichter) Außenrollladen bringt sicher mehr.
Vermutlich kostet ein Rollladenkasten durch seine schlechte Dämmung mehr Energie, als der Rolladen spart. Am effektivsten wäre kein Rolladen und eine Aussenjalousie zur Beschattung oder ein Vorsatz-Rollladen

Woher ich das weiß:Hobby
JRobin
Fragesteller

So ein Vorsatzrolladen wäre grundsätzlich ideal, der Aufwand zur Montage ist aber sicher ziemlich hoch. Aber das müsste ich halt mal gegenrechnen.