Wendestab der Jalousie lässt sich drehen aber die Lamellen verändern ihren Winkel nicht?

2 Antworten

Hallo Tantrum2312!

Die Mechanik, die das Drehen bewirkt, kann im Laufe der Jahre verdreckt, verkalkt, oxidiert sein. Vielleicht kannst mit Hilfe einer zweiten Person vorsichtig versuchen, erst einmal mögliche Effekte auszuprobieren, indem eine Person den Stab dreht und die andere Person die Lamellen kippt. Ob sich überhaupt etwas tut, und wenn, bei welcher Drehrichtung.

Leider kann es auch passiert sein, dass die Mechanik beschädigt wurde durch ein Überdrehen.

Genaueres kannst du nur feststellen, wenn du die Jalousie abnimmst und dir die Mechanik anschaust. Dann kann man sie evtl. auch wieder gängig machen.

LG

gufrastella

Müsstest die Jalousie von oben abnehmen und reinschauen. Entweder hat sich ein Zahnrad gelöst oder etwas anderes.

Da Du das Alter der Teile nicht kennst, würde ich aber eher eine Neuanschaffung empfehlen.