Heizung richtig einstellen Buderus?

5 Antworten

Im Heizungsraum zu stehen und die Heizung zu beobachten hat schon viele Kunden verunsichert. Wenn die Heizuung häufiger mal anspringt und sehr heiß wird, hat es meistens mit der Warmwasserbereitung zu tun. Wenn die Heizung sich im Heizbetrieb befindet, ist es in solchen Fällen oft so, dass die Pumpe doch irgendwo durch einen Heizkörper durchdrückt (z.B. schließen alte Ventile nicht mehr vollständig) und dadurch eine reguläre Wärmeabnahme erfolgt. Wenn der Heizkessel dann auch so hohe Temperaturen "anzeigt" liegt es daran, dass er eben nicht genug Wärme wegbekommt und nachdem die Flamme aus ist noch heiße Abgase im Kessel sind die noch ein paar Grad erhöhen.

Die Sommer/Winter Umschalttemperatur ist standardmäßig bei neuen Geräten auf 17 Grad eingestellt.

Hört sich nicht so an als ob am Heizkessel ein Problem vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp1415
Fragesteller

Ne der Kessel ist denke ich in Ordnung, hab ihn aber auch noch nie von innen gesehen, aber das Lager vom Brennerlüfter ist nicht mehr so fit also er rödelt immer metallisch. Der Schornsteinfeger meinte es wäre nicht so schlimm.

Die Vorlauftemperatur muss der Außentemperatur angepasst werden, siehe Heizkurve https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/wartung/heizung-vorlauftemperatur/

Heizung: Die Vorlauftemperatur wird am besten per Aussenfühler gesteuert. Ist keiner vorhanden, musst Du selbst die Kurve je nach Außentemperatur anpassen. Ich habe dafür eine Wetterstation von Aldi mit Aussenfühler. Die Heizanlage ist im Sommer aus, vor 2 Wochen Abends auf 43° Vorlauf und morgens wieder aus, da aussen am Tag über 17 °. Seit dieser Woche dauerhaft 48° (mittelsteile Heizkurve mit Versatz)

Warmwasser: Es gibt meist zwei Regler, einen für Heizung und einen für Warmwasser. Vermutlich hast du einen Warmwasser Kreislauf, der alle 20 Min. wieder auf 80° aufheizt und bis zu den Wasserhähnen pumpt (hast sofort Heißwasser am Hahn). Diesen Wasservorlauf kannst du auf 60 oder 55 Grad ("Legionellen") senken. Dann ist das Heißwasser aus dem Hahn kühler, muss weniger mit kaltem abgekühlt werden und spart Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe die Heizkurven ob die Einstellung plausibel ist. Lese die Buderus Anleitung aufmerksam durch. Sinn macht es auch die Betriebsstunden des Brenners zu erfassen und auszuwerten (immer im Bezug zur Aussentemperstur).

Die Heiz und Absenkzeiten kannst du individuell nach deinen Wünschen festlegen - ebenfalls die abgesenkte Temperatur,

Ich rate immer dem Kunden davon ab, selbst Einstellungen vorzunehmen. Nicht weil ich ihn für unfähig halte - sondern weil es nicht notwendig ist.

Jeder regelt seine Raumteperatur am Heizkörper.

Die Nachtabsenkung passt absolut so wie sie vom Hersteller kommt.

Ein Haus ist träge in seinem Wärmeverhalten, immer gleichmäßig heizen und keine großen oder schnellen Änderungen in der Raumtemperatur verursachen.(Durch Drehen auf Thermostat Stufe 5)

Fenster niemals kippen, mehrmals am Tag Stoßlüften.

Warmwassertemperatur nicht ändern, nie unter 50 Grad.

Bei weiteren Fragen Termin mit einem Fachmann aus der Nähe vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp1415
Fragesteller

Das Problem ist die Heizung geht automatisch an sobald die Vorlauftemperatur unter ihren Wert geht egal ob ich die Heizung aufgedreht hab oder zu ist. Und die Temperatur fällt rasant schnell also die Heizung geht pro Stunde ca 4 mal an und heizt zT auf 70 bis 80°C hoch. Dann dauert es ca 15 bis 20 min und sie springt wieder an. Und genau das will ich vermeiden. Ich hab sie sogar im Sommer so stellen müssen das sie erst ab 18°C anspringt sonst wär die bei 21°C losgegangen nachts.

Ausprobieren. Wartung veranlassen. Sich beraten lassen.

Philipp1415
Fragesteller

Wartung war erst vor paar Monaten vom Schornsteinfeger, da hat sie den TÜV bestanden was Technik und Abgas angeht