Warum ist Geld sparen so anstrengend und schwer?

12 Antworten

Das ist ja subjektiv. Wenn man nicht den Drang hat, ständig etwas kaufen zu müssen, dann ist es nicht schwer.

Ich spare / investiere zurzeit ca. 55% meines Nettogehaltes und kann trozdem dich sehr gut verstehen. Ich selber darf auch nichts bei mir zuhause rum liegen haben weil ich es ständig ausgebe und mich zu oft ertappe das es nicht funktioniert.

Von daher gönne ich mir ein exaktes Monatsgeld und der Rest geht auf ein separates Konto oder wird zusätzlich investiert.

Warum ist Geld sparen so anstrengend und schwer?

Ist es nicht. Jedenfalls habe ich kein Problem damit.

Denn ständig will man was ausgeben

Nein, nicht man will das, sondern du willst es, und das ist anscheinend das Problem.

Wenn man sich jeden spontanen Kaufwunsch direkt erfüllt, ist es natürlich schwierig, Geld zu sparen. Wenn es sich nicht um unbedingt benötigte Waren handelt, überlege ich mir daher immer zweimal, ob ich einen Artikel, den ich spontan haben möchte, tatsächlich kaufen soll, und ob er mir den Preis auch wert ist. In vielen Fällen ist dann das Ergebnis, dass ich den Artikel nicht kaufe.

Was ist daran schwer? Bist du jeden Tag am kaufen oder wie? Einfach Geld was man bekommt in einen Schrank einschließlich in einer Dose oder so und nur dran gehen wenn man es wirklich braucht und nur eine bestimmte Summe zb 50 Euro im Portemonnaie haben und das ist es ganz einfach.

ich finde es absolzt nicht schwierig. Es kommt halt auf das eigene konsumverhalten und da seinkommen an