Sollte man sein Geld sparen oder lieber ausgeben?

15 Antworten

Nun, wenn du davon ausgehst, dass du später auch von etwas leben möchtest, ist es schon sinnvoll einen Teil des Geldes anzulegen.

Wie hoch das angelegte Kapital sein kann, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Der hier schon erwähnte Tipp, in Gold anzulegen, ist aus Renditesicht nicht sinnvoll.

Einersiets wirft Gold weder Zinsen, noch Dividende ab, andererseits unterliegt es auch erheblichen Schwankungen. Lag es 2012 noch bei fast 2000 Doller je Feinunze, sind wir heute bei ca. 1100 Dollar angekommen. Hinzu kommt das Wechselkursrisiko zum Dollar.

Gold wäre eventuell deine Rettung, wenn das komplette Geldsystem zusammenbricht und du Goldmünzen hast, die dann auch in einer neu eingeführten Währung einen Wert darstellen.

Aber auch das ist nicht sicher, da in extremen wirtschaftlichen Notlagen auch schon der Besitz von Gold für Privatpersonen verboten wurde.

Ich lege seit etwas 20 Jahren in Aktien und Fonds an und bin damit bisher gut gefahren. Auch wenn manche von Zockerei reden, Anlegen ist nicht Zocken!

Gute Aktien, von großen Weltunternehmen stellen einen Sachwert da und du bist Teilhaber an einem Unternehmen. Diese Werte haben schon Weltkriege und Wirtschaftskriesen überstanden. Wenn du z.B. langfristig BASF, Daimler, Henkel oder auch große ausländische Firmenbeteiligungen hältst, ist das Risiko überschaubar.

Ich denk es ist sinnvoll Geld auszugeben. Allerdings sollte man auch auf das langfristige achten. Wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht ist das ja auch wieder je nach Einkommen eine relativ hohe Ausgabe. Hierfür sollte man schon etwas zurückgelegt haben ;)

Gruß Gutefrageking

lesterb42  19.01.2016, 16:38

Wird immer wieder und wieder als Argument für das Sparen genommen: Die Waschmaschine. War früher mal richtig teuer, kostet heute so um die 300 €.  Ansonsten hast du recht, würde aber vieleicht die Autoreparatur oder die Nachzahlung für Strom, Gas oder Hausgeld nehmen.

Sparen lohnt sich zur Zeit nicht, es sei denn, du sparst auf den Führerschein und dann auf ein Auto. Ansonsten solltest du das Geld ausgeben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und Shoppen macht doch auch Spaß, wenn man nicht mehr Geld ausgibt, als man sich vorgenommen hat.

Die zinssn sind so gering dass es sich nicht lohnt. Ausserdem braucht der staat deine ausgaben mehr denn je also geb ruhig aus. Die Pms (marginale proportion zu sparen) ist viel zu hoch in de e krise und darunter leiden die staatskassen

lesterb42  19.01.2016, 16:39

Sparen an sich macht durchaus Sinn und wird nicht sinnlos, weil es keine Zinsen gibt.

theIfrit  19.01.2016, 21:09

Doch. Man sollte das geld lieber anlegen, investieren. Aus fast allem hinsichten ist sparen zurzeit sinnlos (damit ist gemeint gelf aufs konto und warten). Ausser du willst dir was grosses gönnen was nicht ohne sparen möglich ist

Ich schlage vor sein Geld in Reinform nicht länger als 5 Jahrr zu sparen. Investiere dann lieber in Gold, Silber etc. , da beim Euro eine Inflation von ca 2% pro Jahr herrscht. Investierst du allerdings in Gold oder Silber, ist dein weitgehend sicher. Es kannn zwar auch der Goldpreis schwanken, die Preise für Edelmetalle sind aber weitgehend stabil. Achte darauf dass du Goldbarren anstatt Goldmünzen kaufst, da du bei Münzen auch Geld für das Pressen der Münze zahlst. Schönen Tag noch.. :)

ErfundeneFrau
Fragesteller

Dankeschön :) ihnen auch

Jewi14  19.01.2016, 08:42
@ErfundeneFrau

Gold weitestgehend stabil? Das ist aber ein ganz ganz schlechter Tipp und eher ein Tipp um sein Geld zu verlieren. Seit seinem Höhenflug Mitte 2011 bis Ende 2013 hat der Goldkurs massiv an Wert verloren, da ging eines an Vermögen verloren.

Außerdem -soweit ich weiß- wird doch im internationalen Goldhandel der in US-$ gehandelt und damit noch zusätzlich ein Wechselkursrsiko. Zu bedenken ist auch, dass auf Käufe/Verkäufe und Handel Steuern anfallen und der Lagerort für dein Gold will auch bezahlt werden oder willst du es zuhaus unter dem Bett verstecken?