Geld sparen Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachsten Methoden sind:

  1. Aus den Augen, aus dem Sinn. Direkt zum Monatsanfang den gewünschen Sparbetrag ins Schwein oder auf ein Extra Konto packen.
  2. Kleinere Zeiträume planen. Statt BEtrag X für den Monat diesen (nach abzug des zu sparenden) auf die Wochen aufteilen. Damit ist es weniger warscheinlich das alles schon am ersten weg ist.

Geld auf separates Konto legen, was Du sparen möchtest.

4 Umschläge für 4 Wochen machen, um jede Woche dieselbe Menge zur Verfügung zu haben.

Die beste und auch einfachste Methode ist das Geld in mehrere Töpfe stecken.

Dafür alle Einnahmen und Ausgaben aufschreiben. Die Differenz wird dann sofort wenn das Geld da ist aufgeteilt.

Bei mir (ganz grob) sind es folgene

1. Anlage für die Zukunft (sollte stets steigen Also KEIN Notfallkonto)

2. Konto für Rücklagen wie zb. Auto, Reperaturen oder Rücklagen für Wohnungsrenovierungen.

3. Konto für Rücklagen (spasskonto) diese sind für größere Ausgaben für die Freizeit wie zb Urlaub (strikt zu trennen zum 2.Konto!!!)

4. Der Topf für das alltägliche Leben wie Lebensmittel hygeneartikel Klamotten (letztere können auch vom 3. Konto geplant werden kommt halt drauf an wie oft du Klamotten kaufst )

Konto 1 bis 3 sollten monatlich per Sparplan eingezahlt werden der 4. Topf ist variabel da musst du gucken wieviel Geld du für Das alltägliche Leben brauchst. Hast du das Gefühl es ist ein wenig zu viel Geld weil du immer noch zu viel Schnickschnack kaufst musst du mehr für die anderen Konten einplanen am besten für Konto 1

  • Haushaltsbuch führen
  • Obst und Gemüse nach Saison und ab 18 Uhr kaufen
  • Auf Angebote und hauseigene Marken achten
  • Für zwei Tage kochen (Gemüsesuppe, Gulaschsuppe, Kohlrouladen etc.), evtl. auch Essen einfrieren
  • Brot selbst backen
  • Marmelade, Brotaufstrich, Gemüsebratlinge etc. selbst machen
  • Nicht auswärts essen
  • Nur bar bezahlen
  • Keine Kredite aufnehmen
  • Keine Neuanschaffungen
  • Selbst reparieren, nähen, häkeln, stricken
  • wenn du ein Lebensmittel kaufst, das billigere(auf Preis achten) . Zb statt immer Lion oder Snicker andere Schokoriegel kaufen , welche billiger sind
  • nicht alles kaufen was man begehrt . Nur das nötigste und auf anderes verzichten können