Lohnt sich es noch anzufangen mit sparen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Du bist noch jung na klar lohnt sich das 87%
Das lohnt sich nicht mehr 13%

11 Antworten

Du bist noch jung na klar lohnt sich das

Lohnt sich das noch 😂 Du bist knapp 18 😂

Mal im Ernst, mit dem „sparen“ bist Du noch ganz am Anfang. Also ja, es lohnt sich „noch“! Wobei das Sparen im Sinne einer Spardose mit Sicherheit nicht zielführende ist. Du solltest lieber investieren. In was? Such etwas aus womit Du Dich wohlfühlst. bspw. Wertpapiere.

Du bist noch jung na klar lohnt sich das

Natürlich sollte man sparen ... ganz unabhängig von Zinsen. Andernfalls rutscht Du mit jeder ungeplanten Ausgabe ins Minus.

Wie man das sinnvollerweise anlegt, ist ein Frage des Betrags, wie lange man nicht auf das Geld angewiesen ist und welches Risiko man für Zinsen einzugehen bereit ist.

A12099
Fragesteller

Also ich rauche nicht und trinke nicht ,deswegen kann man da schon ne Menge mit sparen im Monat .alles gut 😊

Du bist noch jung na klar lohnt sich das

Selbstverständlich sparen. Nur dann hast du etwas, wenn ungeplante Ausgaben auf dich zukommen. Vielleicht möchtet du mal ein Fahrzeug kaufen, mal einen Urlaub bezahlen, vielleicht auch schon für die Ausbildung, erste Wohnung was auch immer, sparen lohnt. Und das Wichtigste: Spare nicht, was am Monatsende übrig ist, sondern überlege wieviel du sparen möchtest. Und das packst du, gleich am Monatsanfang (oder wann du dein Geld bekommst) aufs Tagesgeldkonto und da bleibt es. Wirst sehen, da kommen mit der Zeit schöne Summen zustande,

Das lohnt sich nicht mehr

Sparen lohnt sich heute generell nicht. In der Zeit in der du sparst, verliert dein Geld soviel an Wert, dass es sinnvoller wäre es direkt in Ware umzusetzen.

Wenn du ein bestimmtes Ziel hast für das du sparen willst; nur zu. Aber einfach so sparen (abgesehen von einem Kapital, dass man für echte Notfälle anspart) lohn sich meiner Meinung nach nicht mehr. Das war früher mal anders, als man von den Banken noch gute Zinsen bekam, aber wo gibt es heute schon noch gute Zinsen?

Nehmen wir an du sparst 1000€ bei einem Zinssatz von 0.5% ein Jahr. Dann hast du 1005€ nach einem Jahr. Die Inflatin beträgt 1%, also hast du am Ende eine Kaufkraft von 995€ = -10€

Du bist noch jung na klar lohnt sich das

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich bist Du jung genug, um mit dem Sparen anzufangen.

Sparen wirkt gleich doppelt beim Aufbau von Vermögen: Erstens natürlich durch das angesammelte Geld, und zwitens, weil es Dich automatisch dazu bringt, Deinen Konsum etwas zurückzunehmen.