Ist es realistisch jeden Monat 100€ zu sparen?

13 Antworten

Dass kann man schwer beantworten, weil niemand hier weiß wie viel Geld du für was ausgibst, wo es also Sparpotential gibt.

Wer in München oder anderen teuren Gegenden lebt muss ja schon erblich mehr für Miete o.ä. einplanen, als jemand der im Brandenburg mitten im nichts, jenseits des Berliner Speckgürtels lebt.

Wer immer Markenkleidung kauft braucht mehr, als jemandem dem günstigere Kleidung ohne Marke reicht. Wer oft kauft braucht auch mehr als jemand, der nur ganz selten mal was neues kauft.

Auch Urlaub ist raliativ, dass kann eine Woche Camping am Meer sein oder 4-5 Sterne in New York oder Tokio...

Wer viel zu Hause selber kocht, normale Portionen isst und dabei auf den Preis achtet, hat mehr über als jemand der sehr viel isst, nicht auf Preise achtet und beispielsweise oft Essen bestellt oder Essen geht.

Es gibt einfach viele Variablen, die es hier zu berücksichtigen gibt.

Ja, es ist möglich mit 1.500€ netto 100€ oder sogar mehr zu sparen, aber nicht jeder schafft das oder möchte das machen. Denn egal wie viel man verdient und wie viel man spart, es bedeutet immer ein Verzicht auf sofortigen Konsum. Dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer.

100 Euro sollte man minimum sparen.

Und realistisch ist das auch. Man muss eben seinen Lebensstil anpassen.

Mit 100 Euro kommst übrigens nicht weit, wenn du dir mal ein Eigenheim kaufen möchtest und eine Familie willst. Da kannst in 20 Jahren lediglich 24.000 Euro ansparen. Das ist Nix.

Das kommt sehr auf deine Lebenshaltungskosten an, also ob du in einer teuren Gegend wohnst (hohe Miete) und ob du hohe Pendlerkosten hast (Sprit, öffentliche Verkehrsmittel) und ob du Single bist oder in einer Partnerschaft lebst, in der die Kosten geteilt werden (also Miete und Nebenkosten durch zwei getragen werden).

Wenn du eine Familie gründen willst, steigen die Kosten wiederum, da ist Sparen mit diesem Gehalt nicht möglich.

Nun, wenn es auf 100 Euro monatlich ankommt, dann lebst du am Existenzminimum. Entscheide selbst, ob dies der Fall ist. Allerdings muss das mit 1,5k netto nicht der Fall sein. Und wenn doch, dann hast du irgendwo zu hohe Ausgaben für den niedriges Gehalt. Sterben muss man davon jedoch nicht. Alles cool. Also spare. Oder spare nicht. Versuch es aber, wenn du es möchtest.

Sparen wofür? Für mittelfristige Anschaffungen sollte eher mehr drin sein. Fürs Alter kann man ruhig auch 100 € anpeilen, die müssen dann aber auch richtig weggelegt sein (bAV oder so).

Ansonsten kennt hier niemand deine Fixkosten, wenn du in München lebst, wird da wohl nach Miete und Essen nicht mehr viel Luft sein. In Magdeburg sieht das sicher anders aus, da kann man auch mit 1000 € für Fixkosten plus Essen angenehm leben.