Wie kann ich aufhören zu konsumieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich fand den Satz : man kann Geld nur einmal ausgeben, ganz gut. Immer dieses kaufen und konsumieren kann auch zur Sucht werden. Wenn dann kauf ich mir lieber einmal was vernünftiges, woran ich lange spass habe, als andauert irgendwelchen Kram zu kaufen und mir dann nur überlege, was ich als nächstes kaufe.

Wenn man ein paar Euros auf der hohen Kante hat, das ist durchaus beruhigend. Michael Schumacher hatte mal gesagt: 'früher an später denken' , das ist wirklich ein guter Rat.

Liebe Grüße

lara16161616
Fragesteller

Ja daran habe ich auch gedacht. Die Sachen die ich kaufe halten auch nicht so lange. Ich werde in der Zukunft auch vernünftige Klamotten kaufen, wo ich weiss, dass die etwas länger halten. So muss ich nicht immer jeden Monat etwas neues kaufen. Und ja Geld zurückzulegen ist immer gut, da wie gesagt immer irgendwelche ungeplanten Rechnungen auf einen zukommen können. Danke für deinen Ratschlag

Zwei Vorschläge:
1. Richte ein Sparkonto ein. Dann leg bei deinem Girokonto einen Dauerauftrag an, über den jeden Monat 250 Euro auf dein Sparkonto gehen. Das sollte vom Datum her kurz nach Eingang des Gehalts geschehen. Besser noch 300 Euro, um dich noch mehr zu disziplinieren. An das Sparkonto darfst du natürlich nicht ran, um shoppen zu gehen.

2.Gib deine Bankkarte jemandem anderen (dem du 100 prozentig vertraust) und bitte ihn, dir jeden Monat das Geld zu geben, dass du zum Leben brauchst, mehr nicht.

Klingt eher danach als bräuchtest du eine Therapie wenn das wirklich so ist wie beschrieben.