Ich habe eine Shopping Sucht entwickelt?

6 Antworten

Nach Bodo Schäfer, schaffe Dir ein Spaßkonto an und weitere Konten. Auf das Spaßkonto sparst Du Monatlich 300€. Und wenn Du Lust hast, hebst Du einen Betrag von 600€ ab und kaufst Dir das was Dir Spaß macht. Das hast Du genau für den Zweck gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß Dein Geld ausschließlich von Deinem Mann verwalten und einigt Euch auf ein Antrags- und Genehmigungssytem für Deine Einkäufe.

Es gibt unterschiedliche Arten von Kaufsucht. Geht es dir um das Besitzen der Ware und das Habenwollen von Dingen? Oder nur um den Akt, d. h. die Handlung des Kaufens und die Ware ist dir danach egal?

Wenn Zweites zutrifft, ist das Rückgaberecht dein Freund. Bestelle online und schick den Plunder nach dem Auspacken einfach wieder zurück. Oder kaufe in Läden, die ein Rückgaberecht gewähren (hierzu zählen z. B. Aldi, dm, H&M und viele mehr).

--> Kaufsucht befriedigt, Geldbeutel geschont 🤗

In dem Ausmaß klingt das nach einer Manie, dem Gegenteil einer Depression.

Shoppen, bis das Konto leer ist und darüber hinaus, um sich "was Gutes zu tun".

Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, würde ich ernsthaft mit einem Neurologen sprechen kein Witz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich shoppe such sehr gerne und bin sehr froh, niemandem darüber Rechenschaft abgeben zu müssen.

Ich shoppe aber nicht regelmäßig. Es passiert, dass ich 1.000 Euro an einem Tag ausgebe, mir dann aber die nächsten Wochen nichts kaufe. Ich bekomme also ab und zu so eine Art Anfall.