Ich bin shopping süchtig? Ich kann nicht aufhören?

7 Antworten

Ich nehme an, dass du damit eine Leere in dir füllen möchtest, oder ein Gefühl überdecken. Es gibt viele Dinge, die glücklich machen, shopping macht das nur dann auch auf Dauer, wenn's sinnvolles Shopping ist und auch nicht die Finanzen übersteigt.

Ich würde dir empfehlen, dir ein Hobby zu suchen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das teilweise.

Geld ausgeben macht mich zum Beispiel sehr glücklich.

Ich weiß nicht wie extrem das bei dir ist canim aber falls du selber merkst wie extrem das ist geh vielleicht mal zum Arzt.

Aber davor hätte ich eine Frage ,arbeitest du für dein Geld oder ist es von deinen Eltern. ?

Da ich noch Schülerin bin und das Geld was ich ausgebe von meinen Eltern ist kann ich es sehr leicht ausgeben aber wenn es z.b. Geld ist was ich selber verdient habe bin ich sehr geizig.

Versuch die Stadt so oft es geht zu vermeiden und setz dir zwei Tage im Monat indem du in die Stadt gehst.

Online shopping ist sowieso sehr riskant bei sowas einfach mal alle Apps die was mit Shopping zu tun haben löschen, für eine Weile also so gesagt bleib fern. Damit du siehst wie unnötig das ist.

Und ich weiß klingt dumm aber meine Erfahrung kucke dir Videos an wo arme Leute zu sehen sind die nicht mal essen haben da merkt man in was für einem Überfluss an materiellem wir eigentlich leben.

Such dir andere Sachen mit denen du glücklich wirst und lies bücher, kuck serien, geh raus.

Und du könntest ja mal alles was du nicht brauchst entweder verschenken und oder verkaufen , man wird sehr glücklich wenn man sieht das andere Menschen wegen dir selber glücklich werden.

Das hier ist nur meine eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reymir
Fragesteller

Ja stimmt gute idee ich kann mir dokus anschauen.. ich werde mal verduchen das zu vermeiden. Bei mir wäre es umgekehrt also simdi ailemden aliyorum aber kendim.caliissam würd ich wshrscheinlich noch mehr ausgeben 😱

Ich würde mal zum Arzt gehen. Ist zwar nichts schlimmes aber überleg mal wie viel Geld du deswegen verbrennst & wenn du schon sagst das du es garnicht brauchst..

Ach sowas ist normal bei uns Frauen.

Bei mir ist das so, wenn ich mir Schuhe kaufen möchte 🙈 da lande ich von einer Seite auf die andere und entdecke noch "andere schöne "Dinge, die ich wig nicht brauche.

Mittlerweile aber kann ich mich sehr gut unter Kontrolle halten

Ich habe dazu viele Techniken die ich benutze um nichts sinnloses zu kaufen 😂

Aber mal so am Rande diese Kaufsucht gibts wirklich ;)

Reymir
Fragesteller

Welche techniken sind das ?.😁

goodpeople  29.01.2020, 22:52
@Reymir

1. 1x Im Monat auf so Shoppingseiten abhängen

2. Nur danach suchen, was du wirklich brauchst und nicht aus Langeweile

3. Klamotten ein paar Tage im Warenkorb lassen, bevor du sie kaufst, du wirst di zu 70% wieder entfernen

4. Sich anderweitig, sinnvoll beschäftigen, z.B lesen (ein leerer Kopf ist das Büro des Teufels )

Du bist ein Shopaholic.

Mit etwas Disziplin musst du dir selber Grenzen setzen