Shopping sucht?

3 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich, dass du für dein Alter etwas zu viel Geld hast, über das du frei verfügen kannst. Aber das ist natürlich nichts, was du beeinflussen kannst, da müssten eher deine Eltern sich Gedanken machen, ob sie dir da nicht etwas zu viel Taschengeld zukommen lassen. ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst das Geld in verschiedene Töpfe stecken (auf verschiedene Konten legen). Zum Beispiel Geld fürs Sparen, Geld für notwendige Ausgaben, Geld für alles andere (quasi für Luxus). So kann dann nur ein Teil des Geldes für weniger sinnvolle Dinge draufgehen. Und wenn dieser Teil nicht zu groß ist, ist es ja auch in Ordnung!

Lerne den Umgang mit Geld! Schau dir Videos an zum Thema Sparen.

Setz dir selber Hürden, dass du nicht mal schnell auf kaufen klicken kannst.

Schau dir nicht ständig die neuesten Trends an, lenk dich ab mit einem Hobby, irgendwas anderes.

Notiere dir mal, wie lange dich die gekauften Produkte glücklich gemacht haben. Ob du überhaupt aus dem Kopf noch sagen kannst, was du genau gekauft hast. Wie viel hast du schon vergessen?

Aufhören ist immer am Anfang schwer und wird mit der Zeit einfacher.

Was könntest du machen, statt zu kaufen? Könntest du dir Daten setzen, zu denen du eine bestimmte Menge Geld ausgeben darfst, oder eine Summe pro Monat setzen und sagen, wenn du zwei Monate wartest, kannst du mehr kaufen?

Kannst du bei jedem Kaufimpuls dir den Wunsch aufschreiben und eine Woche warten und erst mal nachsehen, was du haben wolltest und überlegen, ob du das immer noch haben möchtest? Und dann notieren bzw. markieren, wie viele Sachen du schon nach einer Woche vergessen hattest?

Kannst du überlegen, ob du das auch kaufen würdest, wenn es das Letzte wäre, was du für einen Monat, zwei Monate, ein halbes Jahr kaufen dürftest? Oder würdest du dann noch mal ganz genau überlegen?

Lies mal Frugalismus-Blogs und Minimalismus-Blogs oder schaue entsprechende Videos. Diese Menschen sind mit sehr, sehr wenig glücklich.

Du kannst auch eine Regel aufstellen wie "das zuletzt Gekaufte muss erst aufgebraucht oder so und so oft benutzt worden sein, bevor ich etwas Neues kaufe".