Gebt ihr gerne Geld aus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gebe gerne Geld aus 61%
Ich mag es nicht Geld auszugeben 39%
Hab kein Geld 0%

14 Antworten

Gebe gerne Geld aus

Und ich bin in einer Position, in der ich das tun muss.

Allerdings nicht für Klamotten. Aber für Material und Werkzeug.

Wir sanieren seit 8 Jahren ein großes Hofensemble mit mehreren Gebäuden. Machen vieles in Eigenleistung. Und bei Werkzeug kommt mir nur Qualität ins Haus.

Gerade starten wir eine neue Bauphase und ich darf Kabel, Schalter, Heizungen, Maschinenen bestellen... einfach zu schön.

Gebe gerne Geld aus

Konsum macht Spaß, keine Frage. Und es gibt viele Dinge, an denen ich mich durchaus erfreue, ohne dass sie zwingend notwendig für mein Leben wären. Allerdings kann ich mir das, was ich mir kaufe, auch problemlos leisten.

Mach es doch in Zukunft mal so, dass du die Sachen nicht direkt kaufst, sondern zurücklegen lässt! Das geht in Geschäften problemlos für gut und gern 1-3 Tage. Und bei Bestellungen probierst du die Sachen an, packst sie wieder in die Kiste, denkst 2-3 Tage drüber nach und entscheidest erst dann, was du behältst und was zurückgeht. Da hast du ja problemlos 14 Tage Zeit.

Auf diese Weise vermeidest du Spontankäufe und diesen "Kaufrausch", in den man sonst schnell mal gerät. Wenn man für die Hose noch mal los und zurück ins Geschäft fahren muss, wird sie nämlich dann oft doch schnell gar nicht mehr soooo attraktiv...

Ich mag es nicht Geld auszugeben

Ich denke lieber 2x nach bevor ich etwas kaufe, das ist halt so drin. Meine Omma war schon sparsam (nicht geizig!) und die hat mich nunmal erzogen ;)

Wenn ich aber etwas haben möchte bin ich auch bereit viel auszugeben wenn es das denn wert ist. Dafür erfreue ich mich auch lange daran wie z.B. an einer Lammfelljacke (Damals 450 Mark) die mich 23 Jahre lang jeden Tag des Winters gewärmt hat bis sie wirklich auseinandergefallen ist.

Ich mag es nicht Geld auszugeben

Für Klamotten, Konsolenspiele, o.ä. gebe ich wirklich ungern Geld aus und überlege mir das auch x-mal bevor ich mir was kaufe. Wobei ich die meisten Klamotten auch von meiner Tante oder meiner Mutter bekomme und daher extrem selten überhaupt sowas shoppen gehe.

Das einzige wofür ich regelmäßig Geld ausgebe (und das auch eig ganz gerne) ist für Lebensmittel (da ich sehr gerne Koche und neues Teste) aber auch da achte ich sehr auf den Preis und kaufe nur das was nötig ist (gönnen tue ich mir trotzdem ab und an mal was ohne schlechtes gewissen).

Gebe gerne Geld aus

Aber ich spare auch gerne Geld. Kann beides gut im Gleichgewicht halten.

Falls du denkst, dass du eine Kaufsucht hast, solltest du mit deinen Eltern und dem Hausarzt reden.

Blunt929
Fragesteller

ich auch außer Klamotten da kann ich pleite werden wenn ich nicht aufpassen würde

Blunt929
Fragesteller

Ich bin nie zufrieden mit einem kauf außer es kostet so max 20€. Egal wie gut es ist ich denke immer „ach für 40€ geht schon mehr“ obwohl es gefühlt nen 4K Fernseher mit 65 Zoll sein kann