3000 Euro sparen oder für Konsumgüter ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Staren 90%
Verkonsumieren 10%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer 3 Monatsgehälter auf Kante haben, das wären dann eher 6000€ die man gespart haben sollte

BruegelRaus
Fragesteller

8 K habe ich bei Seite liegen!

Staren

Ich hab sogar schon etwas mehr angespart seit Anfang des Jahres und spare auch weiterhin. Mir sind Konsumgüter nämlich absolut nicht wichtig. Im Notfall aber meine Rechnungen bezahlen zu können oder Reparaturen oder nen vollen Kühlschrank zu haben ist mir da nämlich deutlich wichtiger.

Und trotzdem verzichte ich auf NICHTS!!! Zumindest habe ich nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten, eben weil mir das ganze auch nicht so wichtig ist.

Staren

Ganz ehrlich: Das würde ich zur Seite legen und noch was dazu tun, als Notgroschen.

Man weiß nie was mal kommt und da ist es immer gut soviel Geld auf der Seite zu haben, dass du 3 Monate davon leben und alles deine Kosten zahlen könntest.

BruegelRaus
Fragesteller

8 K habe ich unabhängig von den 3 K liegen !

Staren

Die 5000€ sind doch nur ein Notgroschen!

Dieses und nächstes Jahr kommt die Heiz- und Nebenkostenabrechnung und die paar Kröten sind komplett weg. Organisierst Du für einen Teil der Kohle ein neues Handy nimmt das der Gerichtsvollzieher wieder mit wenn Du Kohle ausgibst.

Staren

Ich habe fast 3 Nettogehälter auf der hohen Kante... für alle Fälle!

Was nutzt mir das neueste I-Phone, wenn das Schicksal mir eine hohe Rechnung beschert und ich diese nicht zahlen kann...weil ich lieber konsumiert habe statt für Notzeiten zu sparen?