Wie sinnvoll ist Sparen unter 18?

6 Antworten

Sparen um des sparens Willen wher nicht.

Hast Du Wünsche die mehr Geld kosten als Dir regelmässig zur Verfügung steht ist es sinnvoll ein paar Ersparnisse zu haben. Dann kannst Du entscheiden wann Du Dir diese Wünsche erfüllen willst.

Dennis89263
Fragesteller

Allgemein habe ich keine Interesse an den neusten Handys, Markenklamotten etc...ich hab das, was ich brauche!

Rätst du dann vom Sparen ab oder ist es trotzdem besser viel zu Sparen?

janawieniq  15.08.2023, 15:09
@Dennis89263

Willst Du irgendwann eine Führerschein machen, eine grössere Reise machen, einen teuren Kurs besuchen, eine Wohnung einrichten, ...

Wenn nichts davon zutrifft reicht ein kleineres Polster

Sparen lohnt sich immer, weil es schlicht bedeutet, Geld nicht einfach für irgendetwas auszugeben, sondern sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu fokussieren.

Gerade am Anfang des Lebens kann man Rücklagen zudem bestens gebrauchen, ob für Fahrschule, die Ausstattung der ersten Wohnung, Geld fürs Studium, ...

Es lohnt sich zu sparen. Hätte ich das nicht, könnte ich mir jetzt noch kein Auto kaufen. Vor allem keinen Neuwagen.

Es lohnt sich schon. Du kannst das Geld ja dann für den Führerschein, Auto oder so ausgeben, das könntest du sonst nicht

( wenn man weiss, wie man mit Geld umgehen kann).

Das ist der entscheidende Punkt.

Wenn du in jungen Jahren keine Veranlassung siehst, mit deinem Geld sparsam umzugehen, wird sich das später kaum ändern.

Hinzu kommen dann auch Ausgaben wie Miete oder eigenes Auto.