Lohnt es sich Geld durch weniger Lebensmittel zu sparen?

Also ich lebe seit drei Wochen von ca. 3 bis 5€ pro am tag (für nahrungsmittel) und es klappt mehr oder weniger ganz gut - ein bisschen eintönig das essen

ein experiment würde ich mal behaupten

worauf legt ihr wert? essen oder geld?

3 Antworten

Geld zu sparen ist nie ganz verkehrt. Je nachdem wie deine Situation generell aussieht, kannst du das angesparte Geld für verschiedene Dinge ausgeben beziehungsweise nutzen, z.B.:

  • für einen Führerschein, wenn du noch keinen hast und gerne einen hättest
  • um von zuhause auszuziehen, falls du noch bei deinen Eltern wohnst
  • für ein Auto, wenn du noch keins hast und eines brauchst
  • um auch mal längere Zeit zu verreisen oder um in besseren Hotels übernachten zu können, wenn du Urlaub machst
  • für ein neues Hobby, das du vielleicht in den nächsten Jahren ergreifst
  • für einen Notfall, wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto repariert werden muss
  • für Konzerte o.ä., auch mit besseren Sitzplätzen oder Festivals, wenn dir sowas gefällt
  • man kann das Geld in Aktien, Aktienfonds oder ETFs anlegen, damit es über die Zeit noch mehr wird
  • das Geld kann natürlich auch gespendet werden, wenn du das möchtest
  • das Geld kann auch für Kinder zurückgelegt werden, vorausgesetzt du möchtest welche (aber ist wahrscheinlich sowieso noch etwas zu früh)

Jedoch sind das alles keine Gründe, warum du dir beim Essen nicht auch ein bisschen mehr gönnen oder mehr Wert auf Genuss legen solltest. Wenn du gerne gute, frische und auch mal etwas teurere Lebensmittel isst, dann verwehr es dir nicht, nur um dir alles vom Mund abzusparen. Das macht auf Dauer wahrscheinlich auch nicht glücklich. Außerdem sollte man sich prinzipiell ausgewogen ernähren, denn eine einseitige Ernährung kann auf Dauer auch zu Mangelerscheinungen und Krankheiten führen.

Gar nicht ausgeben, sondern sparen. Ein Notgroschen hat schon so manchen Hintern gerettet.

Übrigens sind tägliche Lebensmittelausgaben von 3-5 Euro keine 60 Euro im Monat 😉

TUTUagb
Fragesteller

Ja, das ist richtig, aber ich könnte es auf reale 60€ reduzieren, wenn ich mich nur von haferflocken, reis und eiern ernähren würde *lach*

bisher gibt es noch fleisch

ich würde halt in der lage sein von 60€ zu leben (konjunktiv vergessen sorry)

Schniddn  01.03.2023, 13:52
@TUTUagb

Nuja, allzu gesund wäre eine derart einseitige Ernährung wohl auch nicht 😅 Ich würde die Ernährung halbwegs ausgewogen gestalten, aber dennoch schauen, dass monatlich was auf die hohe Kante kommt.

Leben und überleben sind nicht immer das selbe.

Klar kann man auf Teufel komm raus an den Lebensmitteln sparen. Sofern man langfristig Mangelerscheinungen in kauf nimmt.