Eine Anzeige gegen Mutter?

3 Antworten

Das Geld, das strittig ist, kannst du abschreiben. Glücklicherweise sind es nur einige hundert Euro. Aus diesem Fehler kannst du lernen, und dein Erspartes selber in deiner Wohnung aufbewahren. Höhere Beträge legt man auf ein Sparbuch / Sparkonto.

Ich kenne Fälle aus dem Ausland, wo jemand seinem Bruder mehr als 20.000 Euro geborgt hat, damit sich dieser ein Auto kaufen kann. Der Bruder ließ sich scheiden und musste das Auto verkaufen und das Geld als Abfindung an seine Exfrau zahlen. Die Frau hat dieses Geld nie wieder bekommen. Und noch weitere Fälle,..

decordoba  16.09.2021, 16:10

Wahrscheinlich hat deine Mutter kein Geld, weil sie ihren Verdienst umgehend innerhalb von einem Monat ausgibt. In diesem Fall holst du mit einem Rechtsanwalt auch nichts aus ihr heraus.

In Österreich hat man einen Rechtsanspruch auf eine Heiratsausstattung. Wenn du einmal heiratest, kannst du deine Mutter auf diesen Betrag verklagen, falls sie es nicht freiwillig zahlt. Wenn sie aber kein Geld hat, nützt diese Variante auch nichts.

Die Wahrscheinlichkeit das Geld durch eine Anzeige zurückerhalten, liegt bei 0 %. Du musst es auf zivilrechtlichem Weg erstreiten.

Du willst ernsthaft deine Mutter anzeigen?

Wenn schon jetzt der Kontakt schlecht ist, gibt es danach keinen Weg mehr zurück. Für eine Anzeige ist es auch noch zu früh. Schreibe ihr eine Mahnung. Setzte ihr darin eine Frist, bis zu der das Geld überwiesen sein muss.