Excel 21-May-2021 UTC zu 21.05.2021 umwandeln?

3 Antworten

=DATWERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"January";"01");"February";"02");"March";"03");"April";"04");"May";"05");"June";"06");"July";"07");"August";"08");"September";"09");"October";"10");"November";"11");"December";"12");"-";".");" UTC";""))

Hi,

Grundsätzlich ließe sich das auch mit Formeln, wie z.B der von Suptoptimierer lösen, aber evtl kannst du es an das automatisierte Auslesen anschließen. (Hab ich dir das nicht schonmal geschrieben?)

Sub DatumTrennen()
Dim i As Long, lZei As Long, zMon As Long
Dim MLis(11) As String
Dim wert As String, sTag As String, sMon As String, sJahr As String

MLis(0) = "January"
MLis(1) = "February"
MLis(2) = "March"
MLis(3) = "April"
MLis(4) = "May"
MLis(5) = "June"
MLis(6) = "July"
MLis(7) = "August"
MLis(8) = "September"
MLis(9) = "October"
MLis(10) = "November"
MLis(11) = "December"

lZei = ActiveSheet.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 2 To lZei
    wert = ActiveSheet.Range("A" & i).Value
    sTag = Left(wert, InStr(1, wert, "-") - 1)
    With Application.WorksheetFunction
        sMon = Mid(wert, InStr(1, wert, "-") + 1, InStr(1, .Substitute(wert, "-", "@", Len(wert) - Len(.Substitute(wert, "-", ""))), "@") - InStr(1, wert, "-") - 1)
        zMon = .Match(sMon, MLis, 0)
        sJahr = Mid(wert, InStr(1, .Substitute(wert, "-", "@", Len(wert) - Len(.Substitute(wert, "-", ""))), "@") + 1, 4)
    End With
    ActiveSheet.Range("A" & i) = CDate(sTag & "." & zMon & "." & sJahr)
Next i

End Sub

Die Quellzelle mit dem amerikanischen Datum ist Zelle A1. Die Zielzelle, wo das neue Datum hingeschrieben werden soll erst als Datumszeile formatieren. Dann diesen Code in die Zielzelle schreiben.

=DATWERT(WECHSELN(LINKS(WECHSELN(A1;"-";".");LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";"."))-4);LINKS(RECHTS(LINKS(WECHSELN(A1;"-";".");LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";"."))-4);8);3);SUCHEN(LINKS(RECHTS(LINKS(WECHSELN(A1;"-";".");LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";"."))-4);8);3);"--janfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec")/3))