Innerhalb von 10 Monaten rund 4000 Euro gespart - viel?

16 Antworten

Damit sparst du im Monat mehr, als manche vor der eingeführten Mindestvergütung für Azubis überhaupt als netto Ausbildungvergütung hatten.

Ich konnte in der Ausbildung bei Weitem nicht so viel sparen, musste aber auch meine Wohnung und alles damit zusammenhängende bezahlen.

Es ist auf jeden Fall gut, damit du Geld für die Kaution und Möbel beim Umzug in die erste eigene Wohnung und andere Dinge hast.

Wie viel man später im Job spart, hängt auch stark von den Lebensumstände ab. Natürlich zum einen wie hoch das Gehalt ist und welche Ausgaben man hat. Verdient man eher schlecht und lebt in diber teuren Stadt, bleibt oft gar nichts zum sparen. Ebenso natürlich, was man sich an "unnötigem Luxus" gönnt wie Shoppen (egal ob Klamotten, Games oder anderes), bei der Ernährung, Freizeitgestaltung, Urlaube usw.

Ich kenne Leute, die verdienen viel Geld und am Ende des Monats ist alles alle, eben so welche die knapp über Mindestlohn liegen und trotzdem für spätere Ziele eisern sparen.

Ich selber spare aktuell mehr als du, obwohl ich als Single alle Kosten der Wohnung alleine trage und in einer teuren Stadt noch recht zentral wohne. Aber ich verdiene auch ganz gut, perspektivisch wird es auch noch mehr (bin erst Mitte 20 und arbeite gerade erfolgreich am beruflichen Aufstieg). Wenn ich wollte, könnte ich noch deutlich mehr sparen um es auch zu investieren, aber mir ist beispielsweise der kurze Fahrtweg zur Arbeit und zu Hobbys die höhere Miete wert und auch in der Freizeit achte ich nicht immer aufs Geld, mache gerne Urlaub usw.. Sparen und das Geld sinnvoll investieren ist mir wichtig, aber nicht "um jeden Preis", man lebt ja auch nur einmal.

Prima, kannst du die Fahrerlaubnis machen

Wenn du das Geld richtig anlegst ist das ziemlich wenig.

ich denke das ist ganz gut

Eigentlich wollte ich auf deine Frage nicht Antworten... Denn die Frage alleine ist schon Dumm genug.. Hier sind bestimmt Menschen die auch gerne Sparen würden doch es nicht dazu bringen, weil es vorne und hinten nicht ausreicht und dann kommst du mit so einer Frage.

Wenn du das Geld sparen kannst, ist es gut für dich.. mach so weiter.. dann solltest du auch Klug genug sein.. zu überlegen, was du damit machen möchtest..

Oder ist das dir zu Teuer, solche sachen selber zu suchen.

Geld allein macht die Glücklich..aber auch sehr Einsam....

Viel Glück