In 1 1/2 Jahren rund 5000 Euro gespart-ist das viel?

10 Antworten

dann scheinst du ja nicht viele Ausgaben zu haben im Monat wo dein Geld für draufgehen würde ..... hört sich nach Hotel Mama mit Rundumservice und Vollverpflegung an. .... Dann wäre es keine Kunst diese Summe beiseite zu legen. ..... Wenn ein Azubi alleine wohnt und alles selber zahlen muß ist es meist unmöglich überhaupt was zu sparen. .....

SuperCrazyTeddy  13.05.2018, 02:35

Wenn ich sowas schon lese....

XC600  13.05.2018, 08:33
@SuperCrazyTeddy

Was ist falsch daran? Wenn ein Azubi vom meist mickrigen Azubi Gehalt so viel sparen kann lebt er meist bei Mama und hat selbst nicht viele Ausgaben ..... Was passt dir daran nicht ?

Wenn du 500 Verdienst ist das viel.

Wenn du 800 Netto verdienst, bei Mama wohnst und keine Kosten für Lebensmittel und Wohnen hast nicht.

Die Sparquote liegt im Schnitt bei 10 %. Je deutlicher du unter 3000 €/Monat liegst, umso höher ist deine Sparleistung.

webya  12.05.2018, 11:07

Erzähle mal einem Hartz4 Empfänger könnte jeden Monat 40€ sparen.

Rango82  12.05.2018, 11:34

Dann soll er arbeiten gehen

dieLuka  12.05.2018, 13:20

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Ja die Sparquote liegt bei ~ 10 % in D, das heißt aber auch das einige nix sparen und andere 50 %. Das hängt halt auch davon ab wie viel nach Miete und co effektiv noch da ist.

Man kann dann die Sparrate eines Azubi daher nur dann vergleichen wenn dieser ebenso einen eigenen Haushalt führt oder sich deutlich an den Haushaltskosten beteiligt.

als azubi hat mir das geld damals grade so gereicht.. daher: hut ab. entweder du hast ne sehr gut bezahlte stelle oder bist recht bodenständig ;)

300,- € = x% von Ausbildungsvegütung y €.

Rechne!