Wie hoch sind die Kosten für Marktforschung - rund 2000 Leute Omni. 1000 oder 5000 Euro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Anspruch an die Wissenschaftlichkeit. Eher 20.000 EUR. 10 Eur pro Person bei ner guten Auswertung und Betreuung muss drin sein. Es sei denn du gehst von Tür zu Tür...

dantes  20.08.2009, 22:34

Ach ja: Warum müssen es 2000 sein? Ein wenig viel, nicht? Schau mal auf die Fehlerrechnung. Meist muss man nicht so viele befragen um die Standardabweichung gering zu halten.

http://www.planung-analyse.de/aktuelles/omnibus-fahrplan/

Wichtig ist die Anzahl der Fragen. Davon hängt letztlich der Preis ab.

Du bekommst dafür einen einfachen Tabellenband mit Standardsplits. Auswertungen, Präsentationen müsen entweder selbst gemacht werden, oder kosten extra.

Man kann also sicher für 5000 € eine kurze Befragung hinbekommen. Aber das hängt vom Thema, Fragetiefe etc. ab.

Eine geschlossene Frage (bspw. Ja / Nein) kannst Du für ca. 1.200,- Euro im Omnibus (bspw. GfK) einfragen lassen. Als Ergebnis erhältst Du dann einen Tabellenband in dem die Antwort auf diese eine Frage (bspw. haben Sie vor, sich in den nächsten 12 Monaten ein ... anzuschaffen? (Ja/Nein) dann nach zahlreichen soziodemographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Einkommen, Bundesland etc.) getrennt ausgewiesen wird. Wenn Du den Ominbus für mehrere Fragen buchst, wird der Preis pro Frage natürlich entsprechend rabattiert.

häng mal ne Null noch dran an die 5.000; und für die Auswertung rechne nochmal das selbe.