Wieviel muss ich gespart haben für den Führerschein?

4 Antworten

Du solltest schon um 2.000€ gespart haben, denn es kann schnell passieren, dass du durch die theoretische und praktische Prüfung fällst und somit entstehen erhebliche Mehrkosten. Ich gehe von der Führerscheinklasse B aus.

1x durchfallen bei der theoretischen Prüfung ca. 25€ (nur TÜV Gebühren)

1x durchfallen bei der praktischen Prüfung ca. 170€ (80€ TÜV Gebühren, 30€ Vorstellungsgebühr der Fahrschule und ggf. 60€ Übungsstunden zwischen den Prüfungen)

ghosthunter1
Fragesteller

Würdest du sagen 2000 mindestens oder komm ich damit locker durch wenn ich mich nicht ganz dämlich anstelle? Vielen Dank für die Antwort

Branko1000  06.12.2016, 21:23
@ghosthunter1

Mit 2.000€ bist du auf der sicheren Seite und das sollte reichen.

Du kannst  auch mit 1.500€ auskommen, aber wenn nicht hast du ein großes Problem, da du kein Geld für Fahrstunden hast und in der Zeit wo du wieder sparst alles verlernst und deswegen solltest du auf Nummer sicher gehen.

Also bei mir habe ich in der Fahrschule insgesamt 199,00 Euro für den gesamten Theorieunterricht bezahlt, hinzu kamen 49,50 Euro Prüfungsgebühr für die theoretische Prüfung beim TÜV. Mit der Theorie könntest du also bereits anfangen. Richtig teuer werden dagegen die Fahrstunden, eine Übungsstunde kostete bei mir 32,00 Euro und eine Sonderfahrt 42,00 Euro. Die 12 Sonderfahrten sind gesetzlich vorgeschrieben (5 Überland, 4 Autobahn und 3 Beleuchtungsfahrten bei Dunkelheit), hinzu kommen noch etwa 20 Übungsstunden. Eine praktische Fahrprüfung beim TÜV hat bei mir 184,00 Euro gekostet.

Insgesamt kannst du mit ungefähr 2000 Euro rechnen.

Zum anfangen sollten um die 100 für Theorie und Lehrmittel ausreichen, war zumindest bei mir so. Alles weitere hängt von deinem Talent und der Fahrschule ab, meine war recht teuer und ich war echt unfähig.

Hat bei mir letzten Endes 2700 gekostet, wenn du aber alles richtig machst könntest du schon mit 1000-1200 hinkommen.

Wenn du verraten würdest, um welchen Führerschein es sich handelt, lönnte man raten, wieviel er dich kosten könnte. Aber so...

ghosthunter1
Fragesteller

Ich glaube wenn jemand nur nach Führerscheinkosten fragt, ist den meisten klar dass ich keinen LKW Führerschein oder so meine.

ronnyarmin  06.12.2016, 21:26
@ghosthunter1

Wieso ist es klar, welchen der vielen Führerscheinklassen du meinst? Du sagst es ja nichtmal auf Nachfrage. Dein Alter ist auch nicht bekannt.

ghosthunter1
Fragesteller
@ronnyarmin

Alles klar, man muss es auch nicht übertreiben. Und hab schon gute Antworten gekriegt ;) Mein Alter tut auch nichts zur Sache

ronnyarmin  10.12.2016, 18:50
@ghosthunter1

Den A1 kannst du bekanntlich ab 16 Jahren machen. Dass du so weit nicht denken kannst hat man nicht nur an deiner Frage gemerkt.

ghosthunter1
Fragesteller
@ronnyarmin

Immer diese Leute denen eine Sache nicht passt und immer darauf herumhacken müssen nur um das letzte Wort zu haben. Und ich könnte schwören dass nach diesem Kommentar noch was kommt...Schön dass du an meiner Frage meine Intelligenz messen kannst ;)

ronnyarmin  18.12.2016, 22:17
@ghosthunter1

Was soll mir an deinem Führerschein nicht passen?

Um mal Klartext zu reden: Wenn du nicht in der Lage bist, eine Frage mit relevanten Angaben zu formulieren, und zu blöd bist zu begreifen, dass er mehr als eine Führerscheinklasse gibt, geht mit das ziemlich am Allerwertesten vorbei.

ghosthunter1
Fragesteller
@ronnyarmin

Deswegen schaust du also immer wieder vorbei! Komisch dass die anderen alle verstanden haben welchen Führerschein ich meine aber eine Person will immer noch eine konkrete Antwort... und wenn man nicht weiter weiß und einfach irgendwas noch dazugeben muss, dann die andere Person einfach dumm nennen ;)