Macht Cent-Sparen Sinn?

5 Antworten

wenn du täglich cent sparst zahlt sich das aufjedenfall aus.
ausrechnen kannst dus dir selber

herlitjan
Fragesteller

Nee, mein Lieber, kann ich eben nicht, deshalb hier die Frage. Na gut, ich könnte mir eine große Liste anlegen, mit 365 Linien....

667,95 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Allerdings tut der letzte Monat wahrscheinlich doch ganz schön weh, allein auf den entfallen ja knapp 100€.

herlitjan
Fragesteller

Da haste dich ganz sicher verrechnet!

etwa 6,05 euro hat du dann

Mojoi  10.02.2017, 15:37

Bisschen mehr.

herlitjan
Fragesteller
@Mojoi

"Bisschen" mehr ist gut. Wieviel Tausend meinst du mit "bisschen"?

Gaußsche Summenformel.

Der Mittelwert aller Zahlungen mal die Anzahl der Zahlungen.

Mittelwert: (Anfangswert + Endwert )/2

herlitjan
Fragesteller

Geht doch nicht. Der Anfangswert wäre 1 Cent. Und der Endwert?

Gordef  08.02.2021, 14:41

Gaußsche Summenformel stimmt. In dem Fall wäre aber 365*366/2=66795 Cent =667,95€ die richtige Rechnung

Überschlagen wären es 600€. Aber Sinn machen wird es nicht. Aber Sinn machen wird es am Ende nicht, vor allem nicht, wenn du ein Konto bei der Bank hast, wo du regelmäßig abheben tust, weil dann langfristig gesehen nur das Geld vom Konto zum Sparschwein kommt, und nach dem Jahr wieder auf das Konto. Außerdem musst du bedenken, dass du am Ende trotzdem nicht mehr verdienen wirst, aber ca. 3-4 € Pro Tag zur Seite legst, was extrem viel ist.