Wie viel Euro hab ich am Ende des Jahres?

13 Antworten

du hast eine uralte Geschichte wiederholt.

Sollte ich gewinnen , sagte die Schachspielerin, möchte ich von dir , das du mir auf jedes der 64 Felder das doppelte legst , was auf dem Feld davor legt. Wir beginnen mit 1 Reiskorn auf Feld Eins. Der König willigte ein , denn mit der Menge an Reis die man braucht , hatte er nicht gerechnet (sic! )

Bild zum Beitrag

die untere Blaue Zahl ist die Summe aller Centstücke , die du nach n u r ! 64 Tagen schon gespart hast.........................

Bild von hier:

http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf

Geschichte dazu gibt es hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir#Mathematische_Berechnung

Bild zum Beitrag

Mein Tipp : packe alle 50 und 1 Euro - Stücke , die sich abends im Portmonnaie befinden in den Sparsack...........................Wenn du nur mit Karte zahlst , kannst du so nicht sparen......................Der Fluch der Kartenzahlung..........Barhartgeld lacht eben.............

 - (Geld, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)  - (Geld, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)
User637236  27.12.2019, 22:54

An diese 64 Felder hat man sich schon gewöhnt, und irgendwie hatte ich auch daran gedacht, als ich geschrieben habe, dass die Euroscheine sich in astronomische Distanzen strecken. Aber 366 Tage machen einen Effekt der extrem stärker ist und kaum noch einen Vergleich erlaubt (Alle Atome der “sichtbaren Masse” des Universums einzeln in 500-Euro-Scheine verwandeln und solchen Blödsinn – aber es ist nicht genug, wir kommen vielleicht langsam in den Dezember, aber noch nicht ganz hin… )

Das waeren paar millionen wenn es immer das doppelte wird

DerRoll  27.12.2019, 17:58

Ein paar Millionen reicht nicht, das sind sehr sehr viele Millionen...

User637236  27.12.2019, 21:57
@Knochendochen13

Wenn man das gesamte Universum mit 500-Euro-Scheinen anfüllt, ist es immer noch nicht genug (45 Milliarden Lichtjahre Durchmesser). Die Masse für diese Scheine ist im Universum bei weitem nicht vorhanden.

Hier mal eine Formel für das Geld y in Euro, das du am Tag x hast, wenn du so, wie du es geschrieben hast, vorgehen würdest:

Für x musst du immer den Tag einsetzen und für y bekommst du dann das Geld in Euro heraus, das du an dem Tag gespart haben würdest. Nach einem Jahr, also nach 365 Tagen, wären das so viel, dass mein Taschenrechner das noch nicht einmal mehr ausrechnen kann. Eine unverstellbar große Zahl. Soviel Geld hat nicht mal der reichste Mensch der Welt. Dein Plan wird also nicht umsetzbar sein.

Du könntest ja stattdessen jede Woche einen bestimmten Betrag sparen, z.B. jede Woche 2 Euro. Soviel, wie dir halt zur Verfügung stehen.

Hi,

wenn Du DAS nur für den Monat Januar machst, sollte es reichen, dann hättest Du circa 43 Millionen Euro gespart, aber wer gibt Dir das Geld für die Büchse und ob dieses "Kleingeld" wohl in Dein ganzes Zimmer passen würde.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung