Meine letzte BAföG Zahlung erhalte ich Ende Dezemeber, mein erstes Gehalt kommt Ende Februar. Wie kann ich den einen Monat überbrücken?

5 Antworten

Du erhälst jede Förderungszahlung (bafög, alg 1, alg 2, bab, etc.) immer im voraus, das heißt das Geld welches du im Dezember bekommst ist für Januar gedacht. Falls du keine Mittel mehr im Januar hast kannst du eigentlich auch "Überbrückungsgelder" beim Jobcenter beantragen. Ich hoffe meine Antwort hilft dir, aber auf jedenfall viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gemäß Paragraph 51 Absatz 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes ( BAföG-Gesetz) ist der Förderungsbetrag „unbar monatlich im Voraus zu zahlen“.

Sprich für den Monat Januar - also solltest Du zusehen, dass Du im Dezember - Weihnachtsgeschäft - einen kurzfristigen Job ausübst.

Oder mit dem Vermieter verhandeln, dass Du Ende Februar einmal eine doppelte Miete entrichtest. Ansonsten - Mama / Papa und die sonstige Verwandtschaft um ein Darlehen bitten.

Du kannst die nächsten 3 Monate dir Geld zurücklegen, so das es - knapp - für den "Monat ohne Einkommen" reicht.

Auch wenn du zur Schule gehst: was spricht gegen einen Minijob am Wochenende?

LucyGirl90
Fragesteller

Mal eben Geld weglegen ist halt nicht drin, ws reicht jetzt gerade mal so!

Du bekommst dein Bafög für Januar.

Was ist mit deinem Januargehalt? Das kommt doch sicher auch Ende des Monats Januar, oder?

LucyGirl90
Fragesteller

Hast du nicht richtig gelesen? Ich muss im Januar noch zur Schule weil meine Ausbildung erst Ende Januar endet. Kann ja schlecht zur Schule und Vollzeit arbeiten gehen.

webya  26.09.2019, 20:42
@LucyGirl90

Wenn deine Ausbildung bis zum 31.01. geht, dann bist du doch auch bis zum 31.01. bezahlt, oder?

Was ist das denn für eine Ausbildung?

Wenn du das jetzt schon weißt, kannst bei JobCenter einen Überbrückungskredit beantragen. Den kannst du dann in 6 gleichen Raten zurück zahlen.