Alg2 Bescheid gültig bis Februar 2020,erfolgt Auszahlung noch Ende Februar?

4 Antworten

Wenn der Bescheid bis Februar 2020 gültig ist, dann bekommst du max.noch Leistungen für diesen Monat gezahlt und diese ( wenn es laufende Leistungen sind ) müssen dir spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten, dann für den neuen Monat zur Verfügung stehen.

Du musst deine laufenden Leistungen für Februar 2020 dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des Januar 2020 auf deinem Konto zur Verfügung haben, deshalb kannst du dann Ende Februar 2020 nicht nochmal ALG - 2 bekommen, es sei denn du stellst bzw. hast rechtzeitig einen Antrag auf Weiterbewilligung gestellt, der dann auch rechtzeitig bewilligt wieder bei dir eintreffen würde.

Was heißt, bis Febuaur? Steht denn kein Datum drauf?

Normlrweise ist der Bewilligungszeitraum genau datiert. Guck noch nochmal drauf.

bhinsen
Fragesteller

Nein,es steht nur drauf Februar 2020

Ist er gültig bis !! Februar oder einschließlich Februar.

https://www.hartziv.org/bescheid.html

Lautet also der 1. Satz auf Deinem letzten Bewilligungsbescheid.......

bewillige ich ihnen ...... für die Zeit vom ???? bis zum 29.2. ......

dann erhältst Du Deine letzte Zahlung Ende Januar, da ALG II im Voraus gezahlt wird.

bhinsen
Fragesteller

Bis 29.2.2020 steht drauf,dann ist der Februar also noch drin,sprich ich bekomme Ende Januar nochmal Leistung ausgezahlt?

wilees  06.01.2020, 15:14
@bhinsen

Richtig - letzte Zahlung erfolgt dann per Ende Januar.

Nein, weil Ende Februar wäre ja schon für den März.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
bhinsen
Fragesteller

Mir geht's nur darum,ob ich Ende Januar die Leistung noch mal gezahlt bekomme,für Februar. Ende Februar,wäre ja dann sowieso ein neuer Bescheid gültig!

DogDiego  06.01.2020, 15:12
@bhinsen

Keine Panik. Ende Januar 2020 bekommst Du die Leistungen für den Monat Februar 2020.