Heisst das das ich noch ende Januar mein Hartz 4 bekomme?

4 Antworten

Nein !

ALG - 2 wird in Voraus für den Monat gezahlt, wenn dein Bescheid also bis Ende Januar 2021 bewilligt war und du nicht rechtzeitig einen neuen WBA - gestellt hast, der dann auch bewilligt wurde bzw. noch wird, dann bekommst du für Februar 2021 keine Leistungen bzw. dann ggf. verspätet nachgezahlt.

Dann hätte dein Bescheid schon bis Ende Februar 2021 bewilligt sein müssen, dann würde es auch Ende Januar 2021 nochmal ALG - 2 in Voraus für Februar geben.

Wenn der Bewilligungszeitraum am/zum 30.01.2021 endet, kommt Ende Januar kein ALG 2 mehr, da die Leistung immer monatlich im Voraus bezahlt wird.

Das ALG 2, das Ende Januar kommt/käme, ist/wäre für Februar.

Solltest Du noch Anspruch auf ALG 2 haben, solltest Du schnellstmöglich einen Weiterbewilligungsantrag stellen, damit keine Zahlungslücke entsteht.

Die entsprechenden Formulare für den Weiterbewilligungsantrag findest Du online. Nicht vergessen, die Kontoauszüge der letzten 3 bzw. 6 Monate dem Antrag beizulegen.

Nein.

die Zahlung die du am 30.12.2020 erhalten hast , gilt für den Zeitraum 01.01.2021 - 31.01.2021.

Nein da das Amt immer im vorraus bezahlt